Mentoren für Senioren gesucht!

Voller Vorfreude und Tatendrang:  Ilona Deh, Renate Gruber und Marlene Linhuber.
  • Voller Vorfreude und Tatendrang: Ilona Deh, Renate Gruber und Marlene Linhuber.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU (cn). Die „Pinzgauer Mutmacher“ dürften mittlerweile im Bezirk schon recht bekannt sein - bei dieser Initiative stehen Erwachsene Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen Situationen sind, als Begleiter (sogenannte Mentoren) unentgeltlich zur Seite.

Zeit, Zuwendung, Zuhören
So ähnlich stellen sich Ilona Deh, Renate Gruber und Marlene Linhuber auch ihr gemeinsames Projekt namens „ZZZ“ vor. Diese Buchstaben stehen für „Zeit schenken“, „Zuwendung“ und „Zuhören“. Das Damen-Trio sucht engagierte und verlässliche Leute mit Einfühlungsvermögen ab 16 Jahren. Diese sollen bereit sein, unentgeltlich für ältere und hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Im Gegenzug sollen sich natürlich auch Senioren melden, die den Wunsch nach einer solchen Begleitung haben.

Laut den drei Pinzgauerinnen könnten mögliche Aufgaben gemeinsame Freizeitaktivitäten, das Erledigen von Besorgungen und das Begleiten zum Arzt oder zu Behörden sein. Hilfe bei Handys oder am PC, Spiele spielen oder Vorlesen könnten aber ebenso wie vieles andere auf dem Programm stehen.

Familien & junge Leute
Marlene Linhuber, Renate Gruber und Ilona Deh können sich auch gut vorstellen, dass sich Familien melden, die einen älteren Mitbürger gerne in den Familienverband involvieren möchten. Außerdem wollen sie auch sehr gerne junge Leute ansprechen.

Und was können die Mentoren erwarten? „Es ist ja bekannt, dass Helfen enorm bereichert, und dass man vieles zurückbekommt“. Abgesehen davon bietet das Projekt „ZZZ“ den Freiwilligen eine etwa achtstündige Ausbildung, eine begleitende Betreuung und eine Versicherung im Rahmen der Mentorenschaft. Ilona Deh, Renate Gruber und Marlene Linhuber wollen für Organisation und Koordination zuständig sein und zunächst vor allem für das Finden von Menschen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. Das eigene Engagement erklären sie mit „Dankbarkeit dafür, dass es uns selber so gut geht.“

Kontakte:
Marlene Linhuber (Tel. 0676-4318703, Region Saalfelden bis Lofer),
Ilona Deh (Tel. 0676-9634640, Region Zell am See bis Lend)
Renate Gruber (Tel. 0650-5699990, Region Oberpinzgau).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.