Naturschutz einmal anders - Waldkindergarten Niedernsill

6Bilder

Der Waldkindergarten Niedernsill entdeckt dieses Jahr die vier Elemente - Erde, Feuer, Luft und Wasser.

Im Herbst spezialisiert sich Michael Scharrer und sein Team auf das Element Erde und legt einen Fokus auf den Apfel. Willi Schwarzenbacher von der Biotopschutzgruppe Pinzgau stellt jedem der Kinder einen eigenen Apfelbaum zur Verfügung, um ihn eine Zeit lang im Kindergarten zu pflegen und anschließend mit nach Hause zu nehmen und im Garten einzupflanzen.

Ebenso hat er einen Ausflug zum Schlosserbauern in Niedernsill ermöglicht. Auf seiner Streuobstwiese gab es viel zu bestaunen, zum Beispiel über hundert Jahre alte Obstbäume und Kisten voller saftiger Äpfel, die natürlich gleich gekostet wurden. Als Zeichen der Wertschätzung wurde dem Schlosserbauer ein Gutschein über biologische Produkte und ein Apfelbaum überreicht.

Willi Schwarzenbacher hat noch einige andere Projekte mit den Waki-Kindern vor, für ihm steht bei dieser Aktion vor allem der Naturschutz im Vordergrund. Es geht darum, eben zum Beispiel alte Obstbaumgärten, oder auch Biotope und weitere Landschaftselemente mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Kinder können erforschen, welche Funktionen sie erfüllen, welche Tiere und Organismen dort leben und wie diese Naturkleinode erhalten geblieben sind.

In der nächsten Zeit werden noch vier weitere Naturkleinode gewürdigt. Die Kinder des Waldkindergartens und das Waki-Team sind schon sehr gespannt und freuen sich auf die nächste Zeit!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.