Niedernsill: Waldspielgruppe Bachhäusl ist nun Klimabündniskindergarten

Iris Scheiblechner (Waldspielgruppe Bachhäusl, 2. v. li.), Michael Ritter (Klimabündnis2. v. re.) ) und zwei Mitarbeiter der  Waldspielgruppe).
  • Iris Scheiblechner (Waldspielgruppe Bachhäusl, 2. v. li.), Michael Ritter (Klimabündnis2. v. re.) ) und zwei Mitarbeiter der Waldspielgruppe).
  • Foto: Klimabündnis Salzburg
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

NIEDERNSILL. Der Kindergarten „Waldspielgruppe Bachhäusl“ trat am Freitag dem 5.7.2013 im Rahmen seines jährlichen Abschlussfestes dem Klimabündnis bei.
Hintergrund des Waldkindergartens ist es, einerseits den Kindern eine gute und liebevolle Betreuung zukommen zu lassen und die Gesundheit durch viel Bewegung zu verbessern, aber auf der anderen Seite auch durch kreatives Spielen die Entwicklung der Kinder zu fördern. Durch die viele Bewegung im Freien entsteht dabei auch ein außergewöhnliches Verständnis für die Natur und Ihre Zusammenhänge. Beste Voraussetzungen also um sich auch dem Klimaschutzgedanken zu widmen, der sich durch die Beschäftigung mit der Natur ganz von selbst ergibt. Klimaschutz also der Spaß macht!

Nach einem Theaterspiel der Kinder wurden „Familienbilder“ - auch die Eltern durften mitmachen - gemalt. Auch hier spiegelte sich die Umweltverbindung wider: Kinder auf Blumenwiesen waren das Hauptmotiv.

Zum Abschluss durfte natürlich auch das Buffet mitten in der Natur nicht fehlen. Ernährung ist ja ein ebenso wichtiger Punkt im Klimaschutz und so wurden lauter selbst gemachte Leckereien serviert. Hollermelissensaft und selbstgemachter Marmorkuchen für alle!

Klimaschutz beginnt bereits im Kleinkindalter. Wenn Kinder ganz selbstverständlich Natur begreifen lernen und auf diese Weise auch schätzen lernen, dann habe ich für die Zukunft keine Angst. Ein Wandel in der Gesellschaft dauert leider unglaublich lange und daher meine ich, dass es am wichtigsten ist bereits im frühen Alter mit einem Stimmungswandel zu beginnen.

TEXT: Waldspielgruppe Bachhäusl (Iris Scheiblechner)
FOTO: Klimabündnis Salzburg

Unter folgendem Links gibt's eine allgemeine Reportage zur Waldspielgruppe Bachhäusl.

http://www.meinbezirk.at/mittersill/leute/der-natur-auf-der-spur-d505888.html

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen