Leogang
Vorweihnachtszeit am Vogelsanghof

Petra und Anna-Lena Buhl vom Vogelsanghof. | Foto: Lena Zehentmayr
8Bilder
  • Petra und Anna-Lena Buhl vom Vogelsanghof.
  • Foto: Lena Zehentmayr
  • hochgeladen von Lena Zehentmayr

Die besinnlichste Zeit des Jahres steht kurz bevor und damit öffnen auch die zahlreichen Adventmärkte wieder ihre Pforten, um zum gemütlichen Verweilen mit dem ein oder anderen Weihnachtspunsch einzuladen. Eine ganz besondere Art, sich auf den Advent einzustimmen, die aber mindestens genauso viel Lust auf Punsch und Kekserl macht, boten am vergangenen Wochenende Petra und Anna-Lena Buhl vom Vogelsanghof.

LEOGANG. Das Mutter-Tochter-Gespann bestehend aus Petra und Anna-Lena Buhl lud am vergangenen Samstag, den 19. November 2022, auf ihren Bauernhof in Leogang, um gemeinsam mit ihren Gästen zu singen und zu musizieren, sich bei Speis und Trank auszutauschen sowie einer Weihnachtsgeschichte samt lebendiger Krippe zu lauschen und so Klein und Groß zu begeistern.

Adventzeit am Bauernhof

Um 14 Uhr ging es los: Die Gäste wurden herzlich begrüßt, bevor es hinein in das einige hundert Jahre alte Bauernhaus und eine steile Treppe nach oben ging, wo im für diesen besonderen Tag umfunktionierten Näh- und Schneiderzimmer von Tochter Anna-Lena schon die selbsternannte Herrin der Hexenbackstube Gabriele Gasperi mit ihren Lebkuchenfiguren wartete. Von Sternen und Engelsfiguren über kleine Häuschen bis hin zu Heißluftballons war alles dabei, liebevoll verziert mit Zuckerguss, dessen richtige Konsistenz zu erwischen einiger Übung bedarf, wie Gabriele Gespari verriet, während sie ihre Lebkuchen verzierte und dabei betonte, welch schönen Ausgleich zum fordernden Berufsalltag diese Arbeit darstellt.

Gabriele Gasperi beim Verzieren ihrer Lebkuchenfiguren | Foto: Lena Zehentmayr
  • Gabriele Gasperi beim Verzieren ihrer Lebkuchenfiguren
  • Foto: Lena Zehentmayr
  • hochgeladen von Lena Zehentmayr

Weiter ging es direkt gegenüber, wo Nicole Grugger, die am Vogelsanghof regelmäßig Klientinnen und Klienten empfängt, die Entspannung suchen, sich für Hypnose interessieren, Ängste loswerden oder Altlasten wie dem Rauchen den Kampf ansagen wollen, begrüßte. Sie erzählte von ihrer Arbeit als Lebens- und Sozialberaterin, während sich die Gäste im Raum umsahen und über die vielen verschiedenen dort ausgestellten Aromaöle, die ebenfalls am Vogelsanghof hergestellt werden, staunten.

Lebens- und Sozialberaterin Nicole Grugger und Petra Buhl. | Foto: Lena Zehetmayr
  • Lebens- und Sozialberaterin Nicole Grugger und Petra Buhl.
  • Foto: Lena Zehetmayr
  • hochgeladen von Lena Zehentmayr

Zeitgleich wurde im unteren Stockwerk gemeinsam gesungen und musiziert, gegessen und getrunken, bevor schließlich alle herzlich eingeladen waren, sich in der beginnenden Dämmerung nach draußen in Richtung lebendiger Krippe zu begeben und begleitet von Gitarrenklängen in die Welt der Weihnachtsgeschichten abzutauchen und so einen gebührenden Abschluss dieses gelungenen gemeinsamen Einstimmens auf die Vorweihnachtszeit zu finden.

Begeistert wurde der Weihnachtsgeschichte gelauscht. | Foto: Lena Zehentmayr
  • Begeistert wurde der Weihnachtsgeschichte gelauscht.
  • Foto: Lena Zehentmayr
  • hochgeladen von Lena Zehentmayr

Tipp

Am 21. Dezember 2022 laden Petra und Anna-Lena Buhl einmal mehr auf ihren Bauernhof in Leogang. Dann zur Stallweihnacht und einem gemeinsamen Christbaumernten sowie zum anschließenden Räucherauftakt. Von 14 bis 17 Uhr haben Familien die Chance, ihren diesjährigen Christbaum selbst auszusuchen, zu fällen und die Fichte danach mit nach Hause zu nehmen. Von 18 bis 20 Uhr wird dann die Thomasnacht bei einer gemeinsamen Räucherrunde zelebriert und sich so gemeinsam auf die bevorstehenden Raunächte eingestimmt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.