27.Ziachschlitten-Fahrn in Maria Alm.

Schwesternschlitten, Maria und Katharina Schwaiger beim Zieleinlauf.
103Bilder
  • Schwesternschlitten, Maria und Katharina Schwaiger beim Zieleinlauf.
  • hochgeladen von Gottfried Maierhofer

27.Ziachschlitten-Fahrn in Maria Alm.

Traumhaftes Ziachschlitten-Wetter herrschte in Maria Alm bei begeisterten Teilnehmern und Zuschauern des 27. Ziachschlitten-Fahrn vom Jufen in Maria Alm. Das größte und älteste Ziachschlittenfahrn Österreichs.

„Für ein paar gemütliche Stunden zusammen kommen“, sei die Motivation vieler Teilnehmer, laut deren Interviews am Start, aber auch „… sich mit der früheren Zeit beschäftigen und Geschichten auszutauschen“. „Unfallfrei das ist das Wichtigste“,.so Alois Gruber, Organisator vom Ziachschlitten-Team 2016, „So viel Fleiß der Teilnehmer und die tolle Disziplin während der Veranstaltung bei Kaiserwetter, was will man mehr“. Es konnten 32 Schlitten (überwiegend in den beladenen Klassen) begrüßt werden. Mit über 1700 Zuschauern war beste Stimmung gegeben.
Gestartet wurde wieder in 5 verschiedenen Klassen. Die größten Klassen, waren die beladenen,– über 2/3 der Schlitten! Mit verschiedensten „Fuhren“, wie Klassiker Holz, Mist etc. gab es auch spezielle – Feuerwehr-, Zimmerer-, Feldesssen-, Schindel-, Schlenker- und Krautspeckschlitten Durch den Neuschnee waren es teilweise wieder schwierige Manöver bis ins Ziel. Moderiert von Christian Schneider und unterstützt durch das tobende Publikum kam jeder motiviert ins Ziel.

Es begann bereits am Jufen auf 1.150 m Seehhöhe, wo man sich um 11:30 Uhr traf und mit einer zünftigen Jause oder Selbstaufgekochtem („Kasnockn‘“, Gröstel, „Pinzga-Muas“, uvm.) den Veranstaltungstag begann. Die Schlitten wurden bewertet und vorgestellt, bevor pünktlich um 13:30 Uhr gestartet wurde und die 2,5 km lange Strecke mit einem Gefälle von 10 bis 15 % bis ins Ziel (905 m Seehöhe) abgefahren wurde.
Nicht fehlen durften natürlich die Einlagen, der JUNG-Schnalzergruppe Maria Alm, seit 5 Jahren die besten Salzburgs.
Die Publikums-Kulisse im Ziel war gewaltig. Gespannt wurden die Teilnehmer am letzten Teilstück beobachtet. Bestens informiert war das Publikum durch die Moderation von Christian Schneider, die Landjugend und die Schnalzer bewirteten die Gäste mit ausschließlich Köstlichkeiten aus der heimischen Region!
Bewertet wurden die Schlitten nach Schlittenbeschaffenheit, Kleidung und der Abfahrt, als Punktebeste gingen hervor:

Klasse I (Bogen- und Hornschlitten unbeladen.): Schwager-Schlitten aus Maria Alm/Rauris mit Alois Hörl und Georg Rasser
Klasse II (Beladen Tradition): Fellner-Schlitten aus St. Martin bei Lofer mit Sebastin Friedl und Markus Friedl
Klasse III (Beladen Spezial): Logerhaus-Schlitten aus Piesendorf mit Albert Hafner und Josef Steiner
Klasse IV (Mannerleut und Weiberleut): De Muaskocha aus Taxenbach mit Bernhard Holzer, Alexandra Brunner und Maria Fankhauser
Klasse V (Weiberleut): Schwestern-Schlitten aus Saalfelden mit Katharina Schwaiger und Maria Schwaiger

Organisiert durch Alois Gruber gemeinsam mit der Schnalzergruppe und Landjugend Maria Alm in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Jufen wird beim Ziachschlitten-Fahrn gezeigt natürlich in Kleidung aus den Jahren 1900 bis 1950 und zum Teil auch Schlitten aus dieser Zeit wie in früherer Zeit die Last (Stroh, Heu, Mist, Holz, uvm.) vom Berg transportiert wurden. Da In Maria Alm Traditionelles schon immer hochgehalten wurde, wurde diese Veranstaltung zur größten und ältesten Österreichs.

Text: Veranstalter Alois Gruber.

Infos :Ziachschlitten

Unter folgendem Link gibt's noch mehr Fotos:
http://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/maria-alm-das-heurige-ziachschlitten-fahren-ist-wieder-geschichte-und-was-fuer-eine-d1660259.html

Wo: jufen, 5761 Maria Alm am Steinernen Meer auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.