Salzburger Bildungswerk
Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt der Bezirksleiter

Die Teilnehmenden an der Pinzgauer Bezirkstagung. | Foto: SBW
2Bilder
  • Die Teilnehmenden an der Pinzgauer Bezirkstagung.
  • Foto: SBW
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Die Pinzgauer Bildungswerkleitungen und einige Bürgermeister trafen sich  im Klausnerhaus in Hollersbach zur jährlichen Bezirkstagung des Salzburger Bildungswerks.

HOLLERSBACH. Die Pinzgauer Bildungswerkleitungen nützen den gemeinsamen Austausch bei der Bezirkstagung, um geplante Bildungsangebote vorzustellen, miteinander Ideen zu spinnen sowie gegenseitige Hilfestellung für kommende Herausforderungen bei der Organisation von Veranstaltungen zu geben.

Die geplanten Aktivitäten sind vielseitig und reichen von Vorträgen zur Nachhaltigkeit über die Grenzen Österreichs hinaus, von Lesungen mit lokalen Autorinnen und Autoren über die Vereinsakademie bis hin zu einem Kochkurs zur Pinzgauer Kost und einem „Tag des Salzes“.

Dazu Bezirksleiterin Sonja Ottenbacher: „Die Angebote der örtlichen Bildungswerke haben eine breite thematische Vielfalt, die sich an alle Menschen in den Gemeinden richtet. Das ist nur durch das tolle Engagement der Bildungswerkleitungen und durch die Unterstützung der Bürgermeister in den Gemeinden möglich. Dafür möchte ich mein großes Danke aussprechen.“

Ehrungen der Bezirksleiter

Im Rahmen der Bezirkstagung wurden auch verdiente Bildungswerkleitungen ausgezeichnet und bedankt. Georg Kirchner ist seit März 2009 Bildungswerkleiter von Bramberg. Für sein Wirken wurde ihm von Dr. Josef Sampl, dem Vorstandsvorsitzenden im Salzburger Bildungswerk, die Ehrennadel in Silber des Salzburger Bildungswerkes verliehen. „Georg Kirchner hat über 60 Veranstaltungen organisiert und damit ein breites Spektrum von Ausstellungen und Konzerten bis zu Vorträgen abgedeckt“, betont Sampl. „Ein besonderer Verdienst sind die von ihm durchgeführten Bildungswochen. Hervorzuheben ist hier die 7. Bildungswoche 2017 unter dem Thema ‚Z'såmmkemma ba ins‘, bei der regionale Wurzeln betont und Menschen gestärkt wurden“.

Ehrennadel in Gold für Andrea Rieder und Josef Neudorfer
Gleich zweimal wurde die Ehrennadel in Gold verliehen. Andrea Rieder ist seit September 1999 Bildungswerkleiterin in Hollersbach und Mag. Josef Neudorfer seit Juni 1997 Bildungswerkleiter in Bruck.

Andrea Rieder bewirtschaftet den Leitenbauer Hof, ein Ort des Blühens und der Wärme, der Sehnsüchte weckt. Gutes Essen und regionale Küchen stellen hier eine wichtige regionale Verwurzelung dar. „Andrea Rieder lässt ihren beruflichen Erfahrungsschatz in die Bildungsarbeit einfließen“, betonte Josef Sampl bei der Verleihung. „Mit ihrer Verwurzelung stellt sie das ‚so Sein‘ des Menschen in den Mittelpunkt ihres Engagements und setzt Bildungsangebote sehr authentisch um“. Ihr Schwerpunkt liegt bei den Kräutern. Die „Hollersbacher Kräutertage“ sind über die Ortsgrenze hinaus bekannt und werden von ihr halbjährlich mit einem abwechslungsreichen Programm geplant.

Josef Neudorfer hat in über 20 Jahren als Bildungswerkeiter von Bruck an der Glocknerstraße eine breite Palette an Themenbereichen abgedeckt. Besonders am Herzen liegen dem AHS-Lehrer die Eltern- und Seniorenbildung. Vielfach greift er Gesundheitsthemen wie beispielsweise „Sie haben nichts! Schmerzen ohne Befund“ oder „Depression im Alter“ auf. „Josef Neudorfer hat als Bildungswerkleiter eine riesengroße Fülle an Tätigkeiten und Initiativen für Bruck geschaffen“, so Josef Sampl. „Mein Dank gilt insbesondere seiner kontinuierlichen und engagierten Arbeit. Ich freue mich, dass Neudorfer weiterhin so viele Ideen und Begeisterung für die Bildungsarbeit in sich trägt.“

Text und Bildnachweis: SBW

Die Teilnehmenden an der Pinzgauer Bezirkstagung. | Foto: SBW
Sonja Ottenbacher, Georg Kirchner, Andrea Rieder, Mag. Josef Neudorfer und Dr. Josef Sampl. | Foto: SBW
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.