Authentisch und technisch Innovativ: Die neue Stadtführung in Zell am See

Begeistert: Renate Ecker (GF Zell am See-Kaprun Tourismus), Georg Segl (Obmann TVB Zell am See), Bgm. Peter Padourek, Siegfried Ebner (Porsche Design). | Foto: Christa Nothdurfter
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  • Begeistert: Renate Ecker (GF Zell am See-Kaprun Tourismus), Georg Segl (Obmann TVB Zell am See), Bgm. Peter Padourek, Siegfried Ebner (Porsche Design).
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ZELL AM SEE (cn). Voller Stolz konnten die Tourismus-Protagonisten - Renate Ecker und Projektleiter Patrick Riedlsperger (Geschäftsführerin bzw. Leitung Digital-Marketing bei Zell am See-Kaprun Tourismus) sowie Georg Segl (Obmann TVB Zell am See) - in der Vorwoche ihre neueste Initiative präsentieren: Sie nennt sich "Local Guide".

Zehn Stationen

Dieser technologisch völlig neue Maßstäbe setzende "Guide" bietet an vorerst zehn Stationen eine Stadtführung in deutscher oder englischer Sprache an. Diese kann jederzeit von jedem kostenlos in Anspruch genommen werden. Mittels Smartphone, aber ohne App, kann man ganz einfach interessante Infomationen konsumieren - kurzweilig und spannend aufbereitet mit Fotos, Videos, Text und Ton.
Und wenn es heißt Ton, so sind von insgesamt zehn hiesigen Akteuren mit Charme und Leidenschaft erzählte Geschichten gemeint. Einer von ihnen ist Toni Fürstauer, Kapitän der MS-Schmitten. Er hat (fast) sein ganzes Leben am Zeller See verbracht, viel erlebt und kann daher spannende Anekdoten zum Besten geben.

Spannend auch für Einheimische

Weitere Erzähler sind etwa Bgm. Peter Padourek (er ist auch am Klavier zu sehen und zu hören) und Fred Bacher, bekannt als Nachtwächter, Nikolaus oder Fremdenführer. Was ist mit seinem "Guiding" durch die Stadt? Wird es das nicht mehr geben? "Freilich gibt es das weiterhin", beruhigt Renate Ecker, die sich freut, dass die Bergstadt nun beide Varianten anbieten kann. "Und nicht nur für Gäste, auch Einheimische werden an den zehn Info-Points Anekdoten und Infos hören, die ihnen bestimmt neu sind."

30.000 Euro investiert

Laut Patrick Riedlsperger wurden insgesamt rund 30.000 Euro in den "Local Guide" investiert, wobei die Vorbereitungsarbeiten knapp drei Jahre in Anspruch genommen haben. "Die praktische Umsetzung, für die wir das Porsche Design Studio und Handwerker aus der Region beauftragt haben, ging dann relativ rasch über die Bühne."

Hier ein BB-Kurzvideo mit Impressionen von der heutigen Präsentation:

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