Pinzgauer Lokalbahn
Der Halbstunden-Takt wird offenbar gut angenommen

Eine Impression von der Pinzgauer Lokalbahn, bei der auch viel Frauenpower zum Einsatz kommt: Im Bild: Maria Lechner, Eva Bacher (oben stehend), Belinda Wenger und Gabriele Silberbauer.  | Foto: Salzburg AG / Archiv BB
  • Eine Impression von der Pinzgauer Lokalbahn, bei der auch viel Frauenpower zum Einsatz kommt: Im Bild: Maria Lechner, Eva Bacher (oben stehend), Belinda Wenger und Gabriele Silberbauer.
  • Foto: Salzburg AG / Archiv BB
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Ein Teil der Zug-Strecke ist wegen Baumaßnahmen noch bis inklusive 14. Mai vom Schienenerstazverkehr betroffen; doch die gute Nachricht insgesamt ist die Fahrgastzunahme und günstigere Preise ab 2020.

PINZGAU. Mit 901.000 Fahrgästen hat die Pinzgauer Lokalbahn im Jahr 2018 die höchste Auslastung seit ihrem Bestehen erreicht. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreichs. Die Lokalbahn hat im Vorjahr mit 7,4 Prozent die dritthöchste Zunahme bei der Zahl der Fahrgäste von jenen Regionalbahnen Österreichs, die nicht von der ÖBB bedient werden, verzeichnet. 2018 waren insgesamt 62.000 Personen mehr als im Jahr 2017 mit der Pinzgauer Lokalbahn - sie wird von der Salzburg AG betrieben - unterwegs.

Halbstunden-Takt wird beibehalten

Landesrat Stefan Schnöll freut sich und führt dies insbesondere auf den fixen Halbstunden-Takt zwischen Zell am See und Piesendorf zurück, dieser wurde im Vorjahr eingeführt. "Der neue Takt wird sehr gut angenommen und trägt dazu bei, dass die Fahrgastzahlen gesteigert werden konnten. Wir werden deshalb auch weiterhin diese Frequenz aufrechterhalten.“

Neue Tarife ab Jänner 2020

Ab Jänner 2020 werden außerdem die Preise im Öffentlichen Verkehr massiv reduziert (wir haben berichtet), wovon sich der Verkehrslandesrat einiges erhofft: „Mit der Tarifreform erwarten wir uns ab dem kommenden Jahr noch mehr Umsteiger, weil das Ticket für Vielfahrer um ein Mehrfaches günstiger wird. Außerdem investieren wir weiterhin in die Infrastruktur der Pinzgauer Lokalbahn."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.