Die "Musilinos" begeistern

Bühne frei für die "Musilinos": Das Jugendblasorchester der Trachtenmusikkapelle Saalbach-Hinterglemm spielt bereits vor Publikum. | Foto: Foto: TMK
6Bilder
  • Bühne frei für die "Musilinos": Das Jugendblasorchester der Trachtenmusikkapelle Saalbach-Hinterglemm spielt bereits vor Publikum.
  • Foto: Foto: TMK
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Die Nachwuchs-Musikanten aus Saalbach und Hinterglemm musizieren gemeinsam mit viel Freude.

SAALBACH HINTERGLEMM. Vierzehn junge Musiker im Alter von neun bis 17 Jahren treten gemeinsam mit acht Musikanten der Trachtenmusikkapelle Saalbach-Hinterglemm als die "Musilinos" auf – und haben dabei nicht nur selbst jede Menge Spaß, sondern begeistern auch ihre Zuhörer. "Unser Jugendblas-orchester gibt es seit Herbst 2016", erklärt Herbert Gensbichler, Jugendreferent der TMK. Er übernahm mit der ersten Bläserklasse im Jahr 2014 die Organisation der jungen Musiker. Als diese dann zwei Jahre später auslief, wollte man das gemeinschaftliche Musizieren erhalten. "Wir gründeten das Jugendorchester für alle, die nach der Bläserklasse noch weiter zusammen spielen wollten."

Unterstützung von "Großen"

Die musikalische Leitung hat der stellvertretende Kapellmeister Sebastian Riedlsperger über. Damit alle Register bespielt werden können, werden die "Musilinos" von einigen Spielern der Trachtenmusikkapelle unterstützt. "Ohne die ginge uns sehr viel Blech ab, da das Jugendorchester sehr 'holzlastig' ist", grinst Herbert Gensbichler, der auch selbst gerne mitspielt: "Es macht total Spaß, mit den Jungen zu musizieren!"

Sehr guter Zusammenhalt

Zudem können die jungen Spieler so bereits erste Kontakte zu den Musikanten der Kapelle knüpfen und sie kennenlernen. "Das stärkt den Zusammenhalt und die Kammeradschaft, ebenso wie gemeinsame Aktivitäten. So machen wir zum Beispiel im Winter einen Skitag, im Sommer gehen wir wandern und grillen."

Auftritt vor großem Publikum

Geprobt wird, bis auf zwei Monate im Sommer, etwa alle drei Wochen. Das Gelernte wird dann beim Platzkonzert der TMK präsentiert: "Die Musilinos spielen als Vorgruppe etwa eine halbe Stunde lang", erzählt Herbert Gensbichler. "Dort sind meist viele Gäste anwesend und natürlich kommen auch Verwandte." Die Freude über die zahlreichen Zuseher und -hörer sei den Kindern und Jugendlichen auch anzusehen: "Da strahlen sie dann alle richtig."

Von den "Musilinos" zur "Musi"

Viel Freude haben auch die Musikanten der TMK, wenn die Nachwuchs-Musiker nach dem Jugendblasorchester zu ihnen kommen. "Bisher spielen sechs Schüler der ersten Bläserklasse bei uns", freut sich Herbert Gensbichler. "Sie spielten zuvor auch im Jugendorchester, zu Cäcilia wurden sie aufgenommen." Auch sie hatten bereits einen großen Einsatz mit der TMK: "Wir waren vor kurzem im Tonstudio des ORF in Salzburg, wo wir zwei Stücke aufnahmen, die künftig bei Radio Salzburg zu hören sein werden."

Weihnachtliches Konzerterlebnis

Das Weihnachtskonzert der Trachtenmusikkapelle Saalbach Hinterglemm zählt zu den Höhepunkten im Musikjahr. Das Konzert findet jedes Jahr am 23. Dezember in der Pfarrkirche Saalbach statt. Es ist eine optimale Gelegenheit, den vorweihnachtlichen Stress zumindest für die Dauer des Konzerts zu vergessen und sich ganz den wundervollen Melodien der Kapelle hinzugeben – eine perfekte musikalische Einstimmung auf den Heiligen Abend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Gespielt werden moderne Arrangements, Österreichische Blasmusik und weihnachtliche Lieder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.