Die Wilderei wird legal

Im Wilderer-Disneyland auf der Schmitten wird nicht nur das Wild, sondern auch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt.
2Bilder
  • Im Wilderer-Disneyland auf der Schmitten wird nicht nur das Wild, sondern auch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ZELL AM SEE. Im Herbst fiel auf der Schmitten in Zell am See ein verhängnisvoller Schuss, der jetzt die Gerichte beschäftigt. Es geht um den Vorwurf der Wilderei, seit Jahrhunderten fast schon Brauchtum in ländlichen Regionen. Der Vorfall, der im Revier von Landesjäger Sepp Eder passierte, sorgt für hitzige Debatten an den heimischen Stammtischen, wo natürlich viel Jägerlatein und Wilderer-Nostalgie mitschwingt. "Die Kirschen in Nachbars Garten sind ja auch immer verlockender, als die eigenen", erklären die einen, warum sogar Personen in fremden Revieren jagen, obwohl sie gültige Jagdkarten besitzen. "Da kann natürlich auch der Reiz dahinter stecken, jemand anderem eins auszuwischen", vermuten andere.

Maßnahmen gegen die "Wüdara"

Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, wurden auf der kürzlich abgehaltenen Hegeschau in Saalfelden neue Strategien entwickelt. Vorgesehen sind zahlreiche Maßnahmen, darunter auch intensive Schulungen in Geographie und Moralkunde im Zuge der Jagdprüfung. Mit dem Zeller Bürgermeister Peter Padourek wurde vereinbart, dass die Stadtpolizei, sofern sie je realisiert wird, eine eigene Wilderer-Einheit bekommt. Obwohl die neuen Ordnungshüter auf Schnellfahrer und arabische Touristen spezialisiert sind, sollen sie auch eine eigene Ausbildung zum Umgang mit Wilderern erhalten. Geplant ist außerdem ein einzigartiges Wilderer-Disneyland auf der Schmitten, wo sich schießfreudige Trophäensammler austoben können. "Über die Details müssen wir uns noch einig werden, aber das ist ein wichtiger Ansatz, um Wilderei in geordnete Bahnen zu lenken", erklärt der neu gewählte Bezirksjägermeister Walter Herbst.

Schmitten wird Wilderer-Disneyland

Schmitten Chef Erich Egger ist begeistert von dem Plan. Er wird keine Kosten und Mühen scheuen, um auf dem Areal des Skigebiets auch einen Wilderer-Lehrpfad zu errichten. "Das Konzept wird dem gleichen Prinzip folgen, wie der Kräuter Wanderweg. Für Anfänger bieten wir natürlich von der Bekleidung bis zur Waffe die gesamte Ausrüstung an. Sie können Schusstechniken lernen, wie man sich am besten tarnt etc.," freut sich Egger auf das Wilderer-Eldorado.

Achtung: Es handelt sich um einen saisonalen Beitrag zur Faschingzeit ;-)

Im Wilderer-Disneyland auf der Schmitten wird nicht nur das Wild, sondern auch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt.
Bgm. Peter Padourek wirbt für seine Stadtpolizei, die auch auf Wildererjagd gehen darf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.