Lockdown
Distance Learning 2.0 am Gymnasium Zell am See
Seit dem 17. November hat der zweite Lockdown auch Schulen wieder fest im Griff und so heißt es für Schüler, Lehrer und Eltern zurück ins virtuelle Klassenzimmer.
ZELL AM SEE. Am Gymnasium Zell am See machen sich die Erfahrungen des digitalen Lernens und Lehrens aus dem Frühjahr sowie die im Herbst getroffenen Vorbereitungen nun bezahlt.
Virtueller Unterricht nach Stundenplan
Der Alltag im Homeschooling – seit Corona für viele kein Fremdwort mehr – orientiert sich am regulären Stundenplan. Unterrichtet werden alle Kinder, die die Betreuung vor Ort an der Schule nicht in Anspruch nehmen. Der Unterricht findet zuhause über die bewährte Plattform "Microsoft Teams" statt; der direkte Lehrervortrag in der Klasse wird durch Videocalls und schriftliche Aufgabenstellungen ersetzt.
Interaktive Phasen des sozialen Austauschs wechseln sich mit individuellen Arbeitszeiten, in denen die Lehrpersonen für jegliche Anliegen per Chat oder Video erreichbar sind, ab.
"Auch wenn mir und den Schülerinnen und Schülern der persönliche Austausch in der Schule fehlt, sind sie großteils sehr eifrig im Online-Unterricht mit dabei. Ebenso bin ich von der Qualität der Arbeitsaufträge begeistert, die manchmal unter schwierigen Umständen erledigt werden müssen", freut sich Claus Suppan, Lehrer am Gymnasium.
Fach "E-Learning" hilft
Dass alle Kinder der ersten Klassen den Umgang mit „Microsoft Teams“ im Fach „E-Learning“ bereits in der Schule erprobt haben, trägt nun Früchte: So haben sich nach kurzer Eingewöhnungsphase auch die jüngsten Gymnasiasten innerhalb nur weniger Tage des Distance Learnings zu digitalen ‚Experten‘ entwickelt.
"Zu Beginn musste ich mich noch ans Arbeiten vor dem Computer gewöhnen, aber jetzt finde ich mich schon sehr gut zurecht. Besonders gefallen mir die Videocalls, in denen wir uns als Klasse gemeinsam treffen und manchmal auch Spiele spielen", meint der Schüler Viktor.
Digitalisierung im Vormarsch
Schon lange kommt dem Einsatz neuer Medien sowie dem Erwerb der dafür notwendigen Kompetenzen am BG/BRG Zell am See eine große Bedeutung zu.
Direktorin Gabriele Jauck erklärt: "Wir wollen auf den tiefgreifenden Wandel in der Gesellschaft reagieren und unsere Schülerinnen und Schüler zu wertorientierten Persönlichkeiten heranbilden – dazu gehört auch digitale Bildung. Sie ist neben einer umfassenden Allgemeinbildung die Grundlage für selbstständiges Denken, kritische Reflexion und die Erkenntnis der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens."
Sowohl in den sogenannten P.I.L.O.T.-Klassen, die sich für die Integration neuer Medien besonders eigenen, als auch in den Regelklassen wird das pädagogische Potential digitaler Lernmethoden bereits ab der ersten Klasse genutzt.
Schulalltag neu strukturiert
Auch im Lehrerkollegium hat der digitale Aufschwung zu einer Umstrukturierung des Schulalltags geführt. Besprechungen finden online im digitalen Konferenzzimmer statt, alle wichtigen Informationen sind auf einen Klick verfügbar und der fächer- und klassenweite Austausch zwischen den Lehrpersonen bleibt ebenso gewährleistet.
Rückkehr in Schule heißersehnt
Die Vorteile des Lernens von zuhause aus sind nicht von der Hand zu weisen. Der Schulweg entfällt und somit das frühe Aufstehen. Der Umgang mit dem Computer wird geübt und auch die Freiheit, sich die Lernzeiten selbst einzuteilen, wird von den Schülern mehrheitlich als positiv wahrgenommen. Und doch sind sich alle einig: Selbst das gemütlichste Kinderzimmer kann das Leben und Lernen in der Schule nicht ersetzen.
"Ich freue mich wieder darauf, das Haus zu verlassen und mehr Abwechslung in meinen Tag zu bringen", sagt etwa die Schülerin Yana.
Am meisten vermisst wird aber der zwischenmenschliche Kontakt mit Freunden und Lehrern, wie eine schulinterne Umfrage unter Schülern der ersten Klasse bestätigt. Schülerin Anna kann die Rückkehr in die Schule kaum mehr erwarten:
"Ich vermisse meine Klasse sehr. Wir haben zwar Gruppenchats, über die wir online in Kontakt bleiben, aber die können das Gefühl, gemeinsam in der Schule zu sein, nicht ersetzen. Darauf freue ich mich schon!"
Info: Dieser Artikel wurde von Kristina Herbert vom Gymnasium Zell am See verfasst.
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