,Drone’ mit Adleraugen

3Bilder

Rasantes Startup für Pinzgauer Jungunternehmer mit Film-Flugdrohne

Daniel Chytra aus Saalfelden gründete im Juli dieses Jahres das Film- und Fotografie-Unternehmen „Eagle Eye - Camkopter“. Damit hat er sein Hobby zum Beruf gemacht: „Als passionierter Paragleiter hat mich der Blick von oben schon immer fasziniert und nach 18 Jahren Erfahrung im Modellflug war der Schritt in die Selbständigkeit mit der Film-Flugdrohne die Erfüllung einer langgehegten Vision. Die Nachfrage nach Film- und Fotomaterial aus der Vogelperspektive ist speziell für den Immobiliensektor, Events, Hotelerie und Tourismus enorm und die gestochen scharfen Bilder beeindrucken durch frische Blickwinkel.“

Schon kurze Zeit nach der Unternehmensgründung verbuchte der 28-Jährige die ersten Aufträge für nationale und internationale TV-Teams. So kam der Oktokopter, eine ferngesteuerte Drohne bereits für Sequenzen der Mountainbike WM in Saalfelden Leogang im Auftrag eines tschechischen Fernsehteams und des ORFs zum Einsatz. Auch bei den internationalen Trial-Meisterschaften im Glemmtal wurde actionreiches Filmmaterial für den ORF und ServusTV erstellt.

Daniel Chytra ist beim Filmen mit der Drohne sein eigener Regisseur. Vom Boden aus steuert er das hochtechnische Fluggerät und sorgt für spektakuläre Kameraschwenks, Zoom und den perfekten Blickwinkel. Eine Live-Bild-Übertragung ermöglicht dabei die Sicht aus der Piloten-Perspektive. „Diese WLAN Übertragung hat eine Reichweite von bis zu 400 Metern. Dadurch ist auch ein Filmen in unwegsamem Gelände und bei weitläufigen Baustellen möglich. Selbst zur Schadenserfassung nach Windwurf oder Lawinenabgängen ist der Oktokopter einsetzbar.“

Acht elektrische Hochleistungs-Motoren sorgen für die nötige Power um auch schwere Spiegelreflex-Kameras und modernstes Full-HD-Equipment zu tragen. Aufnahmen, die bislang nur aus dem Cockpit eines Hubschraubers möglich waren, sind mit dem Camcopter weit flexibler, kostengünstiger und vor allem geräuscharm und umweltfreundlich.

Autor:

Klaus Moser aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.