Großglockner Hochalpenstraße
Durchstich – Oskar grub sich durch bis zum Hochtor

Durchstich: Grohag Vorstand Johannes Hörl mit dem Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz, dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner und Chef-Schneeräumer Peter Embacher. | Foto: Gottfried Maierhofer
20Bilder
  • Durchstich: Grohag Vorstand Johannes Hörl mit dem Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz, dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner und Chef-Schneeräumer Peter Embacher.
  • Foto: Gottfried Maierhofer
  • hochgeladen von Gottfried Maierhofer

400.000 Kubikmeter Schnee und Eis mussten am Großglockner weichen, um die Hochalpenstraße für Besucher zu öffnen.

FUSCH. Trotz der schwierigen Covid-19-Situation und prognostizierter Verluste fasste die Eigentümer der Grohag (Großglockner Hochalpenstraßen AG) den Beschluss zur Öffnung der Großglockner Hochalpenstraße. Daher machten sich 20 hochgebirgserfahrene Mitarbeiter Anfang Mai auf, um sich von Norden von Fusch und von Süden von Heiligenblut aus, auf den Glockner hochzuarbeiten.

Murmeltiere warten schon

Am Montag (25. Mai) kam es zum sogenannten "Durchstich" am Hochtor. Insgesamt wurden 400.000 Kubikmeter Schnee und Eis geräumt. Das entspricht der Länge eines mit Schnee befüllten Güterzuges mit knapp 200 Kilometern länge. Geschafft haben das vier Pflüge mit den Namen Oskar, Jörgen, Ander und Eisbändiger und deren Fahrer.

Insgesamt wurden 400.000 Kubikmeter Schnee und Eis geräumt. Das entspricht der Länge eines mit Schnee befüllten Güterzuges mit knapp 200 Kilometern länge. | Foto: Gottfried Maierhofer
  • Insgesamt wurden 400.000 Kubikmeter Schnee und Eis geräumt. Das entspricht der Länge eines mit Schnee befüllten Güterzuges mit knapp 200 Kilometern länge.
  • Foto: Gottfried Maierhofer
  • hochgeladen von Gottfried Maierhofer

Peter Embacher ist Chef-Schneeräumer und berichtet von einer Auffälligkeit: „Weil wir heuer mehr als ein Monat später mit der Räumung begonnen haben, haben uns schon die Murmeltiere bei der Arbeit beobachtet. Ich glaube, sie vermissen schon die Besucher.“

Segen von "höchster Stelle"

Außergewöhnlich war außerdem, dass der Salzburger Erzbischof Franz Lackner und der Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz beim Durchstich anwesend waren und den „Grohag'lern“ sowie allen, die in diesem Sommer die Großglockner Hochalpenstraße besuchen werden, ihren Segen erteilten. Die Verkehrsfreigabe erfolgt am 27. Mai.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner (rechts) und der Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz (Mitte) erteilten den „Grohag'lern“ sowie allen, die in diesem Sommer die Großglockner Hochalpenstraße besuchen werden, ihren Segen. | Foto: Gottfried Maierhofer
  • Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner (rechts) und der Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz (Mitte) erteilten den „Grohag'lern“ sowie allen, die in diesem Sommer die Großglockner Hochalpenstraße besuchen werden, ihren Segen.
  • Foto: Gottfried Maierhofer
  • hochgeladen von Gottfried Maierhofer

Beliebtestes Ausflugsziel der Österreicher

Grohag-Vorstand Johannes Hörl sagt im Zuge seiner Erklärung zur Verkehrsfreigabe: „Die Großglockner Hochalpenstraße ist das größte Denkmal der Republik und laut Studie Allianz Partner (2019) auch beliebtestes Ausflugsziel der Österreicher. Es freuen uns jetzt umso mehr, dass wir auch heuer wieder vor allem auch für die Österreicherinnen und Österreicher da sein dürfen. Es war immerhin ihre Leistung und es ist ihre Großglocknerstraße – mehr denn je.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.