Leserbrief
Hotelprojekt Pass Thurn - Stellungnahme vom Mittersiller Bürgermeister

Ein Leserbrief des Mittersiller Bürgermeisters als Rückmeldung zur Kritik einer Uttendorferin. | Foto: Archiv BB
  • Ein Leserbrief des Mittersiller Bürgermeisters als Rückmeldung zur Kritik einer Uttendorferin.
  • Foto: Archiv BB
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Als Antwort auf den gestrigen kritischen Leserbrief zum großen Projekt in der Nähe vom Wasenmoos hat Wolfgang Viertler heute folgendes Statement geschickt:

Das Hotelprojekt am Pass Thurn wird seit vielen Jahren in Mittersill diskutiert und positiv aufgenommen. Es ist Teil eines Entwicklungsprojektes, das vor über zehn Jahren mit dem Bau der Panoramabahn begonnen wurde.

Frau Fechtel ist grundsätzlich zuzustimmen, wenn sie darauf hinweist, dass wir auf unsere Natur achten müssen. Aber außerhalb unserer umfangreichen Schutzgebiete (Nationalpark, Naturparks, Naturdenkmäler etc.) muss auch eine Entwicklung möglich sein, und dieses Projekt befindet sich außerhalb eines solchen Schutzgebietes!

Auch haben wir sehr darauf geachtet, dass neben den Appartements auch ein „richtiges“ Hotel mit einem seriösen Betreiber umgesetzt wird. Damit werden viele Arbeitsplätze geschaffen und die Wertschöpfung bleibt erhalten. Das wichtigste ist aber, dass die Renaturierung des Wasenmooses ohne dem Hotelprojekt nicht möglich gewesen wäre!

Erst im Zuge des Gesamtprojektes erfolgten die Ablösen für die Weiderechte am Wasenmoos durch den Projektbetreiber und damit erst die schrittweise Umsetzung zuerst des Schutzgebietes und nun eben des Hotelprojektes. Aber auch für die Zukunft des Wasenmooses ist die Umsetzung des Hotelprojektes jedenfalls kein Nachteil, da sich der Projektbetreiber bzw. die Grundeigentümer zu weiteren Pflegemaßnahmen im Schutzgebiet verpflichtet haben. Ich bin der Meinung, dass uns da als Gemeinde Mittersill - in Summe - etwas Gutes gelungen ist!

Wolfgang Viertler, 
Bürgermeister von  Mittersill

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.