Kameradschaft ist Gold wert

Die Bürgermusikkapelle Lofer mit dem neuen Kapellmeister Josef Niedermoser (li) | Foto: Bryan Reinhart
13Bilder
  • Die Bürgermusikkapelle Lofer mit dem neuen Kapellmeister Josef Niedermoser (li)
  • Foto: Bryan Reinhart
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LOFER. Unter einem ganz besonderen Stern stand heuer das Frühjahrskonzert der Bürgermusik Lofer. Es wurde nicht nur der neue Kapellmeister aus der Tiroler Gemeinde St. Jakob vorgestellt, der erste Teil des Konzerts war dem vor zehn Jahren überraschend verstorbenen Kapellmeister und Komponisten Kurt Pühringer gewidmet.

In Memoriam

Sein Sohn Peter, seit 1994 Hornist bei der Bürgermusik, erzählte in bewegenden Worten von den schweren Stunden für die Familie, als sich im Saalachtal die Nachricht vom tödlichen Herzinfarkt des Volksschuldirektors verbreitete. "Für uns ist eine kleine Welt untergegangen, aber damals habe ich auch sehr intensiv gespürt, was Kameradschaft bedeutet", schilderte Peter Pühringer und bedankte sich bei seinen Musikkollegen. "Sie waren in diesen dunklen Stunden für uns da", fügte er hinzu.

Klangvolles Erbe

Er präsentierte auch ein CD-Projekt, das anlässlich des 10. Todestages gemeinsam mit sechs Musikkapellen der Nachbargemeinden durchgeführt wurde (siehe Beitrag unten). Schließlich führte Peter Pühringer durch das Programm mit den Werken seines Vaters, die von Ehrenkapellmeister Andreas Wimmer dirigiert wurden. Darunter Stücke wie der "Loferer Musikantenmarsch", sozusagen ein Kurt-Pühringer "Gassenhauer", wie er ihn ankündigte. Die eindrucksvolle "Geisterstunde" wurde zuletzt vor 19 Jahren aufgeführt und in der Turnhalle der NMS Lofer vor einem begeisterten Publikum wieder zu neuem Leben erweckt.

Erfahrener Leiter

Den zweiten Teil nach den Ehrungen bestritt Kapellmeister Josef Niedermoser, der seit Jänner die Führung der Bürgermusikkapelle übernommen hat. Der erfahrene Musiker und Kapellmeister war Mitglied der Militärmusik Tirol und Vorarlberg, spielte zwölf Jahre bei der Postmusik in Innsbruck, war acht Jahre Kapellmeister in Mieders im Stubaital und leitete seit 2000 die Kapelle im benachbarten Waidring. Er freut sich nun auf die neue Herausforderung, mit der Bürgermusik in Lofer zu arbeiten. "Das waren schwierige Tage, mit der Aufnahme der CD und den Proben für das Konzert, aber alle waren extrem motiviert und fleißig", schildert Niedermoser.

Präsentation CD-Projekt

Anlässlich des 10. Todestages von Kurt Pühringer haben die sechs Musikkapellen aus Lofer, St. Martin, Weißbach, Unken, Leogang und Schneegattern (Heimatort von Pühringer) sowie d'Landjaga vor zwei Wochen eine CD mit einer Sammlung seiner Werke aufgenommen. Der Komponist, Musiker und Ehrenkapellmeister ist 2008 überraschend mit 57 Jahren verstorben - mit dem gemeinsamen Tonträger "In memoriam Kurt Pühringer" wird sein musikalisches Lebenswerk der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die musikalische Gesamtverantwortung für das Projekt liegt bei Andreas Wimmer, der stundenlang Noten überarbeitet, und die anderen Musiker inspiriert hat. Alle 15 Stücke wurden vor zwei Wochen in zwei Tagen aufgenommen. Präsentiert wird die CD am 13. Oktober 2018 in der NMS Lofer.
Spenden für das Projekt bzw. Debra Austria: IBAN: AT583506000001060730, Raiba Lofer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.