Kunst am Kapruner „Kitz“: Wolfgang Wiesinger stellte aus

9Bilder

KAPRUN. Bis auf den letzten Platz besetzt war am Samstagnachmittag das Restaurant im Alpincenter am Kitzsteinhorn. Peter Präauer und Günther Brennsteiner von den Gletschbahnen Kaprun hatten gemeinsam mit Bgm. Norbert Karlsböck und den Gastronomiechefs Fritz Hüttner und Andreas Schabelreiter zur Vernissage in den „Blauen Salon“ geladen. Künstler Wolfgang Wiesinger – dem Kitzsteinhorn seit Jahren verbunden – zeigt dort einen Querschnitt durch sein Schaffen. Laudatorin Angelika Schreckeneder würdigte das Schaffen des gebürtigen Niederösterreichers und „Genussbotschafters“, wie sie es formulierte. Wiesinger biete „Kunst als Erlebnis und Malerei als Ereignis“. Sehr zur Begeisterung der Besucher erläuterte Wiesinger so einiges in seinen Werken, was nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist: Zum Beispiel, dass es oft die Berge, aber auch die Menschen sind, die auf seinen Bildern im Vordergrund stehen. „Aber man muss nicht alles bis ins letzte Detail besprechen – ein bisschen etwas darf man schon auch der Fantasie der Betrachter überlassen.“ Dafür erntete Wiesinger spontanen Applaus – auch von Erni Schauer, die von den Arbeiten derart begeistert war, dass sie sie kurzerhand fotografierte.

Fotos: Stefanie Osman Schenker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.