Leogang
"Loigom hoit zomm" mit einer karikativen Keycard-Spendenaktion

So einfach kann helfen sein: Nach dem Skitag kann die Keycard in die dafür vorgesehene Box geworfen werden. | Foto: Alice Messner
3Bilder
  • So einfach kann helfen sein: Nach dem Skitag kann die Keycard in die dafür vorgesehene Box geworfen werden.
  • Foto: Alice Messner
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Nicht mehr gebrauchte Keycards können auch heuer wieder in Leogang gespendet werden. Das Geld der bewährten Spendenaktion soll euch heuer wieder dem Verein "Loigom hoit zomm" zu Gute kommen, der damit Menschen im Ort unterstützen kann.

LEOGANG. In Leogang wird bewiesen, wie einfach es sein kann, Gutes zu tun. Die Gemeinde, die Bergbahnen und die Hotellerie haben sich zusammengetan und organisieren seit mehreren Jahren gemeinsam die Aktion "doyo – do your donation".

Das dabei gesammelte Geld kommt anschließend dem Verein "Loigom hoit zomm" zu Gute, der damit Menschen im Ort helfen kann. "Das 'doyo'-Projekt hat sich als eine fixe Größe in unserem Loigom hoit zomm Budget manifestiert", freut sich Bürgermeister und Vereinsobmann Josef Griessner.

Der Einsatz der Keycard kommt dem Verein "Loigom hoit zomm" zu Gute. | Foto: doyo
  • Der Einsatz der Keycard kommt dem Verein "Loigom hoit zomm" zu Gute.
  • Foto: doyo
  • hochgeladen von Johanna Grießer

2€ der Keycard als Spende

Die Idee ist simpel: Keycards können nach dem Skitag bei verschiedenen Sammelstellen abgegeben werden. Die zwei Euro Einsatz, die man dafür eigentlich erhalten würde, werden gespendet. So endet der Skitag ohne zusätzlichen Aufwand mit einer guten Tat. 

"'doyo' passt perfekt zu Leogang und unserem Sozialverein ‚Loigom hoit zomm‘. Die Einnahmen aus den gespendeten Keycards übergeben wir dem Verein für seine Arbeit und garantieren damit, dass die Spende in verantwortungsvolle Hände kommt. Uns ist der Zusammenhalt im Ort sowie zwischen Tourismus und Lebensraum sehr wichtig“, so Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen.

Für Skifahrer, Snowboarder und Tourengeher

Um die Keycard-Spende möglichst einfach zu gestalten, gibt es heuer mehrere Anlaufpunkte. An den Talstationen der Asitz- und der Steinbergbahn wurden Spendenboxen aufgestellt. Auch in allen größeren Hotels können die Karten an den Rezeptionen abgegeben werden.

Um auch Skitourengeher anzusprechen, wurden entlang der kostenlosen Aufstiegsroute bei der Steinbergpiste zwei Bargeld-Spendenboxen aufgestellt. Diese sind jeweils bei den Einstiegen Steinbergbahn und Krallerlift montiert.

Weil Tourengeher keine Liftkarte kaufen müssen (und spenden könnten), werden entlang der Aufstiegsroute Bargeld-Spendenboxen aufgestellt. | Foto: MEV
  • Weil Tourengeher keine Liftkarte kaufen müssen (und spenden könnten), werden entlang der Aufstiegsroute Bargeld-Spendenboxen aufgestellt.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Sozialer Verein für und in Leogang

"Loigom hoit zomm" ist ein unabhängiger und überparteilicher Sozialverein, der den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hilfe und Unterstützung anbietet. Die Finanzierung erfolgt über Sach-, Zeit- und Geldspenden sowie Zuwendungen aus öffentlicher Hand. Leogangerinnen und Leoganger können außerdem mit 20 Euro im Jahr eine Mitgliedschaft erwerben.

Der Verein deckt folgende Bereiche ab:

  • Nachbarschaftshilfe und Zeit schenken
  • Hilfsmittelverleih
  • Fahrt- und Begleitdienste
  • Professionelle Beratung für Menschen in Notsituationen
Spendest du einen Teil deines Geldes?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.