Museum Mittersill: Wer wird die Leitung übernehmen?

Dieses Foto entstand bereits 2013 bei einem Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz, Walter Reifmüller (re.) erhielt das 
Bundes Ehrenzeichen überreicht. Links: Volker Kalcher. | Foto: Archiv / Franz Neumayr
  • Dieses Foto entstand bereits 2013 bei einem Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz, Walter Reifmüller (re.) erhielt das
    Bundes Ehrenzeichen überreicht. Links: Volker Kalcher.
  • Foto: Archiv / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL/OBERPINZGAU (cn). Der Mittersiller Ehrenbürger Bgm. a. D. Walter Reifmüller übt neben seiner Funktion als Obmann des Museumsvereins schon seit Jahrzehnten auch jene des Museumsleiters aus.
Anlässlich seines 80. Geburtstages im Herbst 2016 hätte er diese ehrenamtlichen Funktionen gerne zurückgelegt, doch weil kein Nachfolger zur Verfügung stand, hat er sich bereit erklärt, in Sachen Museum auch noch 2017 aktiv zu sein.
Wie Reifmüller selber ist auch der Mittersiller Kulturreferent Vize-Bgm. Volker Kalcher (Liste VIERT) der Meinung, dass das arbeitsintensive Amt des Museumsleiters in Zukunft ein bezahltes sein müsse.

Gespräche mit dem Land
Volker Kalcher sinngemäß: "Das Problem besteht nicht nur bei uns in Mittersill, sondern beispielsweise auch in Uttendorf oder Niedernsill. Es gibt Gespräche mit der zuständigen Abteilung des Landes dahingehend, dass in Zukunft eine bezahlte Fachkraft die Leitung für mehrere Oberpinzgauer Regionalmuseen übernehmen soll. Dazu wird ein Konzept erstellt, das bis zum heurigen Herbst fertig sein soll. Dann kann die Position ausgeschrieben werden und zu Jahresbeginn 2018 hoffentlich besetzt werden. Dadurch - weil der Zeitaufwand weniger wird - wird sich dann wohl auch für die Vereins-Obmannschaft leichter ein Nachfolger finden lassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.