Kontexterei
Neue Werkstatt im Rauriser Landrichterhaus

Beim Handwerkerstammtisch sind gemeinsames Spinnen, Stricken, Designen etc. und Erfahrungsaustausch angesagt. | Foto: Karl Bauer
3Bilder
  • Beim Handwerkerstammtisch sind gemeinsames Spinnen, Stricken, Designen etc. und Erfahrungsaustausch angesagt.
  • Foto: Karl Bauer
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Neues Leben in alten Gemäuern: Im Zentrum von Rauris kann man bei der Herstellung textiler Werke zuschauen.

RAURIS. Das alte Landrichterhaus im Zentrum von Rauris hat bereits bewegte Zeiten hinter sich. In dem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert war auch schon eine Schneiderei untergebracht. Seit Jänner rattern hier wieder die Nähmaschinen, und es wird fleißig gewerkt.

Reparieren, nicht wegwerfen

Der Verein "Kontexterei" hat hier eine Heimat gefunden. Aber nicht nur das Haus, auch die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten hat eine lange Geschichte. Die meisten Sachen sind Leihgaben der Rauriser Bevölkerung. Auch eine Schaufensterpuppe vom früheren "Zembacher Schneider" ist noch in Verwendung. "Wir betreiben hier eine Werkstatt und arbeiten direkt im Schaufenster. Man kann uns also von außen zusehen", schildert Claudia Wagner, Obfrau der Kontexterei ("kontexten" bedeutet übrigens verknüpfen, verweben, verflechten). Es gibt Webstühle, Spinnräder und Nähmaschinen, damit werden Kleidungsstücke repariert und geändert. "Wer will, kann das hier auch selber machen. Wir wollen die Leute ja dazu ermutigen, nicht alles, was kaputt ist, sofort wegzuwerfen", so Wagner. Hinter jedem Kleidungsstück stecke eine hohe Arbeitsleistung, das solle auch sichtbar sein, daher arbeite man im Schaufenster, schildert die leidenschaftliche Kontexterin

Stammtisch zum Werken

Einmal im Monat gibt es einen Handwerkerstammtisch, damit Interessenten sich gegenseitig unterstützen können. "Miteinander zu werken macht auch mehr Spaß und ist motivierender, als wenn man das allein zu Hause macht", findet Wagner. Spinnen, Flicken, Stricken, Reparieren - alle Fertigkeiten sind willkommen. Auch ein pensionierter Schuster ist gern gesehener Gast in der Kontexterei.

Nächster Workshop am 12. und 13. April.
Interessenten lernen, ein T-Shirt zu nähen.
Info: buero@kontexterei.org, Tel. 0650/3320022
www.kontextereirauris.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.