Neuer Glanz für Haus Sonnenschein

Haus Sonnenschein
13Bilder

LEOGANG. Als 1978 der Kindergarten Leogang gebaut wurde, durfte man noch "Tante" zu den Pädagoginnen sagen. Der Begriff ist jetzt ebenso in die Jahre gekommen, wie das Gebäude.

Nach einer umfangreichen Sanierung und einem Umbau des Kindergartens wurde das neue Haus "Sonnenschein" nun im Beisein von Landeshauptmann Wilfried Haslauer eröffnet. "Es werden stets die Schwächen der Kinder betont, wir müssen uns auf ihre Talente konzentrieren", meinte der Bildungsreferent. Die 88 Kinder der vier Gruppen bewiesen mit ihren zahlreichen interessanten Aufführungen viele Begabungen. Sogar ein eigenes Lied und ein Gedicht für den neuen Hort wurden präsentiert.

Gelungener Umbau
Alle Festredner betonten bei der Eröffnung, dass die Erweiterung und Modernisierung des Kindergartens bestens gelungen sei. Die Pädagoginnen waren in die Planung seitens des Leoganger Architekurbüros W2 intensiv miteinbezogen. Mit den neu geschaffenen Räumlichkeiten stehen den Pädagoginnen und Kindern jetzt freundliche und bestens ausgestattete Räume für eine optimale Betreuung in harmonischer Atmosphäre zur Verfügung. Der Kindergarten war ursprünglich für drei Kindergartengruppen gebaut, eine vierte Gruppe war provisorisch im Essbereich untergebracht. Durch die Anhebung des Daches konnte nunmehr im Dachgeschoß Platz für eine Krabbelgruppe und eine Kindergartengruppe samt Bewegungsraum geschaffen werden. Zudem wurde der Bestand umfassend saniert und das gesamte Gebäude barrierefrei gestaltet. Die Errichtungskosten betragen 1.745.000 Euro, davon beläuft sich der Anteil aus dem Gemeindeausgleichsfonds auf 790.700 Euro.

Bunte Gruppen
Im Kindergarten "Sonnenschein" werden derzeit 88 Kinder in vier Gruppen betreut, mit so klingenden Namen wie "Schlaue Füchse" und "Stoabergmanggei". Weiters werden zehn Kinder in einer Krabbelgruppe und zehn Schulkinder in der Nachmittagsbetreuung betreut. Das Personalteam umfasst fünf Pädagoginnen, vier Helferinnen, eine freiwillige Mitarbeiterin, die ein soziales Jahr absolviert und eine Reinigungskraft. Seit 1978 wurden in dem Haus insgesamt rund 1500 Kinder betreut. Die zukünftigen Generationen werden in dem neuen Gebäude viel Freude haben.

Siehe auch Blog Provinzecho

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.