ÖBB
Saalfeldner Schüler gewinnt Malwettbewerb

Die Sieger des Wettbewerbs: Clara Bogner (Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Salzburg), Altin Ibrahimi (NMS Saalfelden Stadt), Glenda Lou Peralta (NMS Goldenstein Elsbethen) nut Astrid Leitner (Bildungsdirektion für Salzburg, Abteilung Verkehrs- und Mobilitätserziehung), Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Hannes Rohrmoser (ÖBB-Personenverkehr AG) | Foto: ÖBB Personenverkehr AG
2Bilder
  • Die Sieger des Wettbewerbs: Clara Bogner (Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Salzburg), Altin Ibrahimi (NMS Saalfelden Stadt), Glenda Lou Peralta (NMS Goldenstein Elsbethen) nut Astrid Leitner (Bildungsdirektion für Salzburg, Abteilung Verkehrs- und Mobilitätserziehung), Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Hannes Rohrmoser (ÖBB-Personenverkehr AG)
  • Foto: ÖBB Personenverkehr AG
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

Junger Pinzgauer Künstler überzeugte ÖBB und Klimabündnis mit seinem Bild für den Malwettbewerb.

SAALFELDEN. Zum zweiten Mal haben die ÖBB und das Klimabündnis Salzburg einen Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Schulstufe ausgeschrieben. Zum Thema „Unsere Klimaheldin S-Bahn“ wurden über 230 Zeichnungen aus acht verschiedenen Salzburger Schulen eingereicht.  Die junge Künstler haben sich intensiv mit der Bahn als umweltschonendem Verkehrsmittel beschäftigt.

Sieger kommt aus dem Pinzgau

Das Siegerbild stammt von dem 14-jährigen Saalfeldener Altin Ibrahimi. Er ist Schüler der NMS Saalfelden Stadt. Der begeisterte Fußballer darf sich über eine Städtereise in eine Landeshauptstadt seiner Wahl inklusive Anreise mit den ÖBB und Nächtigung für ihn und seine Familie freuen.

Ab sofort sind die prämierten Siegerbilder zwei Monate lang in den S-Bahnen der ÖBB in Salzburg ausgestellt. Regionalmanager Josef Spiesberger, ÖBB Personenverkehr AG: „Wir freuen uns sehr über die vielen kreativen Einsendungen. Sie zeigen, dass junge Menschen die Bahn als rasches, sicheres, bequemes und vor allem umweltschonendes Verkehrsmittel wahrnehmen und damit unterwegs sind.“

Weitere Preise

Die Gewinner wurden in einer mehrstündigen Jurysitzung im März ermittelt. Aufgrund der vielen ausgezeichneten Einsendungen war die Entscheidung für die Jurymitglieder, bestehend aus je einem Vertreter von ÖBB, Klimabündnis Salzburg und der Bildungsdirektion für Salzburg, Abteilung Verkehrs- und Mobilitätserziehung, nicht einfach, bestätigt Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Salzburg: „Ich freue mich aber sehr darüber, dass der ÖBB-Malwettbewerb von den Schulen in ganz Salzburg wieder so gut angenommen wurde. Es ist ein eindeutiges Zeichen, dass den Kindern und auch den Pädagoginnen und Pädagogen eine klimafreundliche Mobilität sehr wichtig ist und sie dafür offen sind, in ihrem täglichen Alltag auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren.“

Die Gewinner:
1.Platz - Altin Ibrahimi (Saalfelden) – NMS Saalfelden Stadt
| Preis: Städtereise in Österreich mit den ÖBB

2.Platz - Clara Bogner (Seeham) – Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Salzburg
| Preis: Kinogutschein im Wert von € 150,-

3.Platz – Glenda Lou Peralta (Hallein) – NMS Goldenstein Elsbethen
| Preis: Buchgutschein im Wert von € 100,-

Lob für die Werke

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malwettbewerbs erhalten eine persönliche Urkunde. Astrid Leitner von der Bildungsdirektion für Salzburg, Abteilung Verkehrs- und Mobilitätserziehung hebt den professionellen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema hervor: „Die Bildungsdirektion für Salzburg hat den Malwettbewerb auch in diesem Schuljahr wieder sehr gern unterstützt. Gerade die Auseinandersetzung mit umweltschonender Mobilität und den Vorteilen der Nutzung des öffentlichen Verkehrs bilden ganz wesentliche Bestandteile der Verkehrs- und Mobilitätserziehung im Unterricht.“

Die Sieger des Wettbewerbs: Clara Bogner (Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Salzburg), Altin Ibrahimi (NMS Saalfelden Stadt), Glenda Lou Peralta (NMS Goldenstein Elsbethen) nut Astrid Leitner (Bildungsdirektion für Salzburg, Abteilung Verkehrs- und Mobilitätserziehung), Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Hannes Rohrmoser (ÖBB-Personenverkehr AG) | Foto: ÖBB Personenverkehr AG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.