Zell am See
Samariterbund Wasserrettung meldet "einsatzbereit"

Die Samariterbund Wasserrettung meldet: "Einsatzbereit!" und wünscht allen eine schöne, gesunde und unfallfreie Zeit am und im Wasser.
 | Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
5Bilder
  • Die Samariterbund Wasserrettung meldet: "Einsatzbereit!" und wünscht allen eine schöne, gesunde und unfallfreie Zeit am und im Wasser.
  • Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Die Rettungsboote wurden in den Zeller See gehoben, die Samariterbund Wasserrettung Zell am See bereitet sich auf den Sommer vor.

ZELL AM SEE. "Eines ist sicher: der Sommer wird auch dieses Jahr kommen. Alles andere wird sich weisen. Das Wetter können wir nicht beeinflussen und somit ist auch nicht das Einsatzgeschehen am See. Auch die Umstände unter denen dieser Sommer ablaufen wird, können wir nicht beeinflussen und auch nur schwer vorhersagen. Aber wir können uns bestmöglich auf das Ungewisse vorbereiten und das tun wir“ meint Kling Michael, stellvertretender Obmann der Zeller Wasserrettung.

Bei Online-Schulungen übten die Zeller Wasserretter Funken, Erste Hilfe, Tauchgangs- und Einsatzplanungen. | Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • Bei Online-Schulungen übten die Zeller Wasserretter Funken, Erste Hilfe, Tauchgangs- und Einsatzplanungen.
  • Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Online-Schulungen zur Vorbereitung

Dass diese Vorbereitung heuer etwas anders abläuft, liegt an den zur Zeit herrschenden Rahmenbedingungen unter denen unser Leben abläuft. Die Zeller Wasserretterinnen und Wasserretter haben die Zeit im Winter bestmöglich genutzt.

Anders als mit Hallenbadtraining und praktischen Übungen in den letzten Jahren wurden mit Hilfe der heutzutage technischen Möglichkeiten, 13 Schulungen, im "Homeoffice" abgehalten. Es wurden Funkschulungen, Erste Hilfe Fortbildungen, Tauchgangs- und Einsatzplanungen durchgeführt und geübt.

Die Boote wurden in Stand gesetzt, gereinigt, umgebaut und überprüft bevor sie im April in den See gehoben wurden.
 | Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • Die Boote wurden in Stand gesetzt, gereinigt, umgebaut und überprüft bevor sie im April in den See gehoben wurden.
  • Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Zahlreiche Service- und Wartungsarbeiten

Der Winter wurde auch genutzt um im kleinen Rahmen Fuhrpark und Ausrüstung zu servicieren und einsatzbereit zu halten. Alle Tauchausrüstungen – insgesamt hat die Zeller Wasserrettung 24 Taucher – wurden durch eine Fachfirma gewartet. Viele Stunden wurden in den Ausbau eines neuen Einsatzfahrzeuges gesteckt, das heuer noch vor dem Sommer in Dienst gestellt werden soll.

Die Boote wurden durch die Freiwilligen der Wasserrettung in Stand gesetzt, gereinigt, umgebaut und überprüft. Schlussendlich wurden in Salzburg noch die Motoren überprüft bevor die Boote schließlich mit Anfang April in den See gehoben wurden.

Neben Testungen der Mannschaft setzt die Wasserrettung auf die Einhaltung von Abstand, kleinere Gruppen und – sofern möglich – auf das Tragen von Masken. | Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • Neben Testungen der Mannschaft setzt die Wasserrettung auf die Einhaltung von Abstand, kleinere Gruppen und – sofern möglich – auf das Tragen von Masken.
  • Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Corona: Eigenes Sicherheitskonzept

Mit dem Beginn der Boots- und Fischersaison am See wechselt die Wasserrettung dieses Jahr unter ganz besonderen Vorgaben auch mit dem Training auf den See. Ein eigenes Sicherheits- und Hygienekonzept, speziell für den Dienst am und im Wasser wurde entwickelt, mit anderen Einsatzorganisationen abgesprochen und vorgelegt. Neben Testungen der Mannschaft wird auf die Einhaltung von Abstand, auf die Reduktion der Gruppengrößen und wo immer möglich auch auf das Tragen der Masken geachtet.

Mit dem Beginn der Boots- und Fischersaison am See startet die Wasserrettung auch mit dem Training auf dem und im See.  | Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • Mit dem Beginn der Boots- und Fischersaison am See startet die Wasserrettung auch mit dem Training auf dem und im See.
  • Foto: Samariterbund Wasserrettung Zell am See
  • hochgeladen von Johanna Grießer

„Unsere Bemühungen sollen die Einsatzbereitschaft der Wasserrettung erhalten. Ein Ausfall des Rettungsdienstes am und im Wasser hätte wohl größere Folgen!“ ist sich Kling Michael sicher. "Wir achten daher sehr genau darauf ob unser Zusammenkommen der Hilfeleistung oder einer notwendigen Ausbildung und Übung dient. Soziales Beisammensein, Feste, Feiern oder sonstige Veranstaltungen sind zur Zeit eben nicht sinnvoll und gefährden den Einsatzdienst."

Wasserretter melden "einsatzbereit"

Traditionell wird mit Beginn der Boots- und Fischersaison dem Bürgermeister der Stadt Zell am See durch die Wasserretterinnen und Wasserretter die Einsatzbereitschaft gemeldet – so auch heuer. Daher meldet die Samariterbund Wasserrettung: "Einsatzbereit!" und wünscht allen eine schöne, gesunde und unfallfreie Zeit am und im Wasser.

Die Zeller Wasserrettung ist bereit für den Sommer. Du auch?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.