Spontanes Geschenk
Sympathischer US-Millionär machte einem Pinzgauer Buben eine große Freude

Florian Köhler (der Gips, mittlerweile schon wieder Geschichte, stammt vom Fußballspielen) mit Firmenchef Helmut Holleis. | Foto: Holleis
3Bilder
  • Florian Köhler (der Gips, mittlerweile schon wieder Geschichte, stammt vom Fußballspielen) mit Firmenchef Helmut Holleis.
  • Foto: Holleis
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE. Im Rahmen der E-Mobilitäts-Veranstaltung "Ionica" hat sich eine nette Geschichte zugetragen.

Beim Segway-Fahren am Areit-Parkplatz

Florian, ein elfjähriger Bub aus Zell am See, war mit seiner Mutter Greti Köhler beim Areitbahn-Parkplatz und wollte mit einem Segway den dort aufgebauten Parcours befahren. Freilich wollten das auch andere Kinder und - wie das manchmal so passiert - gab es ein paar Drängeleien.

Geduldig und nett...

Der junge Pinzgauer bewies jedoch Geduld und als er schließlich an der Reihe war, meisterte er seine Segway-Premiere bestens. Neben der Mama, welche die Szenerie aus der Ferne beobachtete, tat dies auch ein amerikanisches Ehepaar. Den beiden war Florian wegen seiner netten Art aufgefallen und der Mann bat den Buben, ihm doch ein paar Tipps fürs Segway-Fahren zu geben.

"So ein herzliches Kind!"

In englischer Sprache gab Florian sein Bestes und kommunizierte mit dem ihm unbekannten Mann so nett und so höflich, dass dieser ihm ganz spontan ein Segway kaufen wollte. "Florian ist so ein herzliches Kind, dessen Augen nur so strahlen", sagte er zur schließlich hinzugekommenen Mutter, die zunächst zwar erfreut, aber dankend abwehrte. "Da ist für mich gar nichts dabei. Ich kann es mir leisten und das wäre mir jetzt eine Herzensangelegenheit", betonte Benjamin Altschul aus Los Angeles.

Ein Selfmade-Millionär

Die Familie hat ihn nachher gegoogelt und entdeckt, dass er ein bekannter Pastor ist, dem als jüdisches Kind in der Nazi-Zeit dank dänischen Helfern die Flucht von Europa in die USA gelungen ist. Dort hat er später als Pastor und vor allem als erfolgreicher Schriftsteller und Vortragender Karriere gemacht.

Geschenksübergabe bei Holleis

Der Kauf am Stand der "Holleis Handels GmbH" war allerdings nicht sofort möglich, und so wurde die Geschenks-Übergabe durch Firmenchef Helmut Holleis einfach später nachgeholt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.