"Pride-Monat"
Vom Kirchturm in Unken hängt eine Regenbogenfahne

Vom Kirchturm in Unken hängt die Regenbogenfahne als Zeichen der Solidarität mit der  "LGBTIQA+"-Community. | Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
3Bilder
  • Vom Kirchturm in Unken hängt die Regenbogenfahne als Zeichen der Solidarität mit der "LGBTIQA+"-Community.
  • Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Eine Regenbogenfahne schmückt seit Sonntag den Kirchturm von Unken. Sie steht für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz gegenüber der "LGBTIQA+"-Community.

UNKEN. Seit Sonntag hängte eine große Regenbogenfahne vom Kirchturm in Unken. Dort weht sie für Vielfalt, Toleranz und insbesondere Akzeptanz gegenüber der "LGBTIQA+"-Community im Wind.

Für den Unkener Pfarrpriester Ernst Mühlbacher habe der Regenbogen zudem auch eine religiöse Bedeutung, die in diesem Zusammenhang sehr gut passe: "Zurückgehend auf die Sintflut im Alten Testament ist der Regenbogen ein Zeichen des Friedensbundes zwischen Gott und den Menschen", erklärt er.

Peter Auer von den JUSOS, Pfarrer Ernst Mühlbacher und Initiator Florian Niederseer vor dem Hissen der Regenbogenfahne in Unken. | Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
  • Peter Auer von den JUSOS, Pfarrer Ernst Mühlbacher und Initiator Florian Niederseer vor dem Hissen der Regenbogenfahne in Unken.
  • Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Kann Unterschied machen"

Auch deshalb willigte der Pfarrer gerne ein, die bunte Fahne in Unken zu hissen, als Florian Niederseer ihn danach fragte. Der junge Unkener wollte damit ein Zeichen für Toleranz setzen.

Florian Niederseer freut sich sehr, dass sich seine Idee realisieren ließ: "Auch wenn es nur eine Fahne sein mag, kann sie doch einen großen Unterschied im Leben von Vielen schaffen. Sie sagt aus, dass man auch hier am Land als queere Person nicht alleine ist und man nicht nur toleriert, sondern akzeptiert und geschätzt wird", sagt er. Seine Vision: "Ich wünsche mir eine Zukunft, in der sich keine Person mehr verstecken muss, weil sie einen anderen Menschen liebt."

Uns interessiert: Sollten mehr Kirchen die Regenbogenfahne hissen?

"Kein Platz für Homophobie"

Unterstützung bekam Florian Niederseer auch von den JUSOS, die halfen, eine geeignete Fahne anzuschaffen. "Der Pride-Month ist ein Fixpunkt im Kalender der JUSOS Salzburg. Es freut uns daher, dass wir Florian Niederseer bei seiner Aktion unterstützen dürfen", sagt Peter Auer, Salzburger Juso-Vorsitzender.

"Außerdem möchte ich mich bei Pfarrer Ernst Mühlbacher bedanken. Diese Fahne ist auch ein Symbol dafür, dass Homophobie in der Katholischen Kirche keinen Platz haben darf. Gott ist die Liebe, heißt es im 1. Johannesbrief. Dann darf es auch keinen Unterschied machen, wie sich die Liebe entfaltet. Ich wünsche mir, dass künftig mehr Geistliche Zivilcourage beweisen und wir im Juni 2022 etliche Fahnen im ganzen Land aufhängen dürfen. Beispielsweise würde dem Salzburger Dom ein Regenbogen-Banner gut stehen", so Peter Auer.

Der Unkener Pfarrpriester Ernst Mühlbacher willigte ein, die Regenbogenfahne zu hissen und damit ein Zeichen zu setzen. | Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
  • Der Unkener Pfarrpriester Ernst Mühlbacher willigte ein, die Regenbogenfahne zu hissen und damit ein Zeichen zu setzen.
  • Foto: JUSOS Salzburg/Bernhard Schmiderer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.