Stille Nacht Jubiläum
Welterfolg mit Pinzgau-Bezug

Marlene Shirley und Werner König im Museum Schloss Ritzen.  | Foto: König
  • Marlene Shirley und Werner König im Museum Schloss Ritzen.
  • Foto: König
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN.  Die Autoren Marlene Shirley und Werner König begaben sich für einen besonderen Reiseführer auf die Spurensuche nach der Geschichte des berühmten Salzburger Weihnachtsliedes und der Landschaft, in der es entstanden ist. Während ihrer Recherchen entdeckten sie, dass das Lied auch einen Bezug zum Pinzgau aufweist. Auf diesen bisher noch nicht bekannten Umstand wurde bei der Präsentation ihres Buches "1.000 Kilometer Stille Nacht" im Museum Schloss Ritzen hingewiesen.

Wichtige Rolle

Bis jetzt wurden nur der Flachgau (erste Aufführung), Tennengau (Wohn- und Sterbeort von Franz Xaver Gruber), Pongau (Wohn- und Sterbeort von Joseph Mohr) so wie der Lungau (Entstehung des Textes) mit dem Lied in Verbindung gebracht. Ein Bezug zum Pinzgau konnte bisher nicht hergestellt werden. "Nun war uns das Glück aber hold", freut sich Werner König. Bekanntlich sollte das Lied 1818 bei der Christmette in Oberndorf erstmals mit Orgelbegleitung aufgeführt werden. Das war jedoch nicht möglich, da die Orgel kaputt war und der Tiroler Orgelbauer Karl Mauracher sie nicht rechtzeitig reparieren konnte. "Stille Nacht" wurde mit Gitarrenbegleitung uraufgeführt.

Als Mauracher die Orgel schließlich reparierte, brachte er die Noten des Liedes nach Tirol mit und sorgte so für die weltweite Verbreitung des Werkes. "Bei unseren Recherchen fanden wir eine Originalzeichnung von Mauracher von der ersten Orgel, die er für Saalfelden gebaut hatte. In einer Notiz hielt er auch fest, dass sein Weg nach Oberndorf immer über den Gerlos-Pass führte. Somit muss er mit den Noten durch den Pinzgau geeilt sein", berichtet König.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.