Saalfelden
Wirtschaftshof als Vorzeigebetrieb – Bauhoftag 2019

Der Bauhoftag fand dieses Jahr im Wirtschaftshof Saalfelden statt.  | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden, Bernhard Pfeffer
2Bilder
  • Der Bauhoftag fand dieses Jahr im Wirtschaftshof Saalfelden statt.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden, Bernhard Pfeffer
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Kommunale Führungskräfte aus ganz Österreich trafen sich im Wirtschaftshof in Saalfelden zum Bauhoftag 2019.

SAALFELDEN. Mehr als 40 Wirtschaftshofleiter und Amtsleiter aus ganz Österreich beschäftigten sich zwei Tage lang mit den Themen Organisation, Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit und Kooperationen.

Das Kommunale Dienstleistungszentrum (KDZ) führte vor Kurzem eine Betriebsanalyse im Wirtschaftshof durch. Kurt Binder, Leiter des Wirtschaftshofs konnte seinen Amtskollegen viele Erfahrungen und nützliche Tipps mitgeben. Nun ist man in Saalfelden dabei, die Empfehlungen aus dieser Untersuchung umzusetzen.

Änderungen im Wirtschaftshof

Im Zuge dessen wurde eine neue Organisations- und Führungsstruktur geschaffen: Die 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bis vor kurzem in sogenannten "Partien". Nun wurden sie zu größeren Teams zusammengefasst. Anschließend folgte die interne Ausschreibung von Teamleitern.Diese arbeiten nun mit zuvor definierten Kompetenzen und Aufgabengebieten.

Außerdem wurde die Arbeit der Teams erfasst, Qualitätsstandards für die einzelnen Leistungen wurden festgelegt. Die wichtigsten Wirtschaftshofleistungen werden momentan digital erfasst.

Neue Erkenntnisse

Diese digitale Erfassung brachte zum Teil erstaunliche Ergebnisse. So etwa, dass der Wirtschaftshof Grünflächen im Ausmaßvon 23 Hektar betreut. Das war, so heißt es in einer Pressemeldung des Stadtamtes Saalfelden, bisher auch den Führungskräften nicht bewusst.

Sicheres Arbeiten

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Sicherheit. Durch zahlreiche Ausbildungen und Schulungen wurde das Bewusstsein in Bezug auf Gefahren bei der Arbeit gestärkt werden. Die Schutzkleidung und - ausrüstung soll dadurch zunehmend als sinnvolles Mittel zum Selbstschutz und nicht als lästige Vorschrift wahrgenommen werden.

Der Bauhoftag fand dieses Jahr im Wirtschaftshof Saalfelden statt.  | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden, Bernhard Pfeffer
Über 40 Wirtschaftshof- und Amtsleiter aus ganz Österreich sprachen über Organisation, Arbeitsrecht und -sicherheit sowie Kooperationen. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden, Bernhard Pfeffer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.