"Literatur findet Land"
Zahlreiche Künstler strömten zum Literaturfest

Heinrich Schellhorn ließ sich das Festival "Literatur findet Land" nicht entgehen. | Foto: Tauriska
9Bilder
  • Heinrich Schellhorn ließ sich das Festival "Literatur findet Land" nicht entgehen.
  • Foto: Tauriska
  • hochgeladen von Peter Weiss

In Neukirchen erwachte am 17. Juni die Literatur und zog im Rahmen des Literatur-Festes "Literatur findet Land" 15 Autoren in die Gemeinde am Großvenediger.

NEUKIRCHEN. Am 17. Juni fiel der Startschuss zur dritten Ausgabe des Festivals "Literatur findet Land" in Neukirchen. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde, Andreas Schweinberger, und Heinrich Schellhorn, Landeshauptmann-Stellvertreter kamen auch zahlreiche Künstler zum Fest der Literatur. 

"Nach einer langen kulturlosen Zeit freuen wir uns natürlich sehr, dass wir ein Literatur-Fest mit einem besonderen Flair veranstalten konnten. Wie Ines Schütz von den Rauriser Literaturtagen eingangs gesagt hat: 'Durch Veranstaltungen wie diese wird der Literatur am Land eine Stimme gegeben.' So verfolgen wir zusammen mit den Rauriser Literaturtagen das Ziel der Literatur am Land eine Bühne zu schenken", blickt Christian Vötter vom Verein Tauriska zurück. 

Die Lesung des Salzburger Autors Walter Müller beendete das Literatur-Fest. | Foto: Tauriska
  • Die Lesung des Salzburger Autors Walter Müller beendete das Literatur-Fest.
  • Foto: Tauriska
  • hochgeladen von Peter Weiss

Leute brauchen Zeit

"Sowohl die Gäste als auch die Autoren fühlten sich sicher und wohl. Ich denke aber, dass die Leute noch ein wenig Zeit brauchen werden, bevor sie die Kultur wieder in vollen Zügen genießen können. Die Rückmeldungen sind aber durchwegs positiv", so Vötter. 

Petra Piuk las im Neukirchner Pferdestall. | Foto: Tauriska
  • Petra Piuk las im Neukirchner Pferdestall.
  • Foto: Tauriska
  • hochgeladen von Peter Weiss

15 Autoren zu Gast

"Das Fest war gespickt mit einigen Highlights", erklärt Vötter weiter. "Mirjam Klebel, Nicola Schößler und Ben Lageder widmeten dem Roman 'Die Infantin trägt den Scheitel links' von Helena Adler eine performative Interpretation, die die Autorin selbst ins Staunen brachte. Doch auch die Gäste brachten die Literaten ins Staunen. Heinz Janisch war sichtlich überrascht, wie viele seiner Bücher die geladenen Schüler der Volksschule Neukirchen schon kannten. Auch das BORG Mittersill war zu Gast und stellte dem syrischen Autoren Hamed Abboud – nachdem sie sich im Unterricht intensiv mit seinen Texten auseinandergesetzt hatten – einige interessante Fragen. Drei Darbietungen der geladenen Autoren wurden speziell für unser Festival kreiert – was uns natürlich sehr freut."

Das könnte dich auch interessieren:

5.000 Euro für ein unveröffentlichtes Werk
Wenn die Liebe zur Natur zum Problem wird

Mehr News aus dem Pinzgau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<< gehts zur Anmeldung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.