Pinzgauer Lokalbahn
Neue Parkplätze und Radabstellplätze im Pinzgau

Piesendorfs Bürgermeister Johann Warter, Landesrat Stefan Schnöll, Thomas Oberkalmsteiner und Dienststellenleiter Walter Stramitzer (beide von der Pinzgauer Lokalbahn) bei der Haltestelle in Piesendorf. 39 neue Pkw-Abstellplätze und 18 für Räder sind hier entstanden. | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • Piesendorfs Bürgermeister Johann Warter, Landesrat Stefan Schnöll, Thomas Oberkalmsteiner und Dienststellenleiter Walter Stramitzer (beide von der Pinzgauer Lokalbahn) bei der Haltestelle in Piesendorf. 39 neue Pkw-Abstellplätze und 18 für Räder sind hier entstanden.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Das Umsteigen auf Bus und Bahn soll im Pinzgau erleichtert werden. Deshalb wurden heuer 132 Park & Ride-Plätze sowie 54 Radabstellplätze neu gebaut. 

PINZGAU. Das Angebot an Park & Ride-Plätzen im Pinzgau wird dichter. "Damit wollen wir den Zugang zum Öffentlichen Verkehr noch einfacher gestalten", erklärt Landesrat Stefan Schnöll. "Wir haben heuer wieder kräftig investiert. Um insgesamt 650.000 Euro wurden neue Abstellplätze für Autos und Fahrräder geschaffen", sagt er.


Neuer Park & Ride in Fürth-Kaprun

In Fürth  wurde der bestehende Park & Ride-Platz an der Pinzgauer Lokalbahn erneuert. Die Arbeiten konnten Ende November abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 250.000 Euro. Rund 60 PKWs und zwei Busse haben hier Platz. "Für den Busverkehr wurde auch eine neue Wendeschleife errichtet, um eine wesentlich leichtere Umkehrmöglichkeit zu schaffen", ergänzt Stefan Schnöll. Für Radfahrer wurden 18 neue überdachte Stellplätze errichtet.

Park & Ride in Piesendorf erneuert

In Piesendorf wurde der bestehende Park & Ride-Platz erweitert und modernisiert. Gemeinsam mit der Gemeinde Piesendorf übernahm das Land Salzburg die Kosten für diesen Standort in der Höhe von 200.000 Euro. „Ab sofort können wir unseren Pendlerinnen und Pendlern 40 Stellplätze für PKWs und 18 überdachte Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung stellen“, freut sich der Verkehrslandesrat.

Neue Anbindung beim Kreisverkehr in Maishofen

Im Zuge der Errichtungsarbeiten eines neuen Kreisverkehrs bei der Einfahrt ins Glemmtal wurde ein Park & Ride-Platz mitgeplant. Die Landesstraßenverwaltung errichtete insgesamt 30 neue KFZ-Stellplätze. Auch für die Radfahrer wurden 18 neue überdachte Fahrradabstellplätze geschaffen. Das Investitionsvolumen für die neuen Parkmöglichkeiten beträgt insgesamt knapp 200.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.