ÖAMTC
Pinzgauer Pannenhelfer waren im Vorjahr 5.300 Mal im Einsatz

Rückblick 2021: 5.300 Mal war die Pannenhilfe der Pinzgauer ÖAMTC Stützpunkte in Saalfelden und Zell am See im Jahr 2021 im Einsatz. | Foto: Simon Rosen
3Bilder
  • Rückblick 2021: 5.300 Mal war die Pannenhilfe der Pinzgauer ÖAMTC Stützpunkte in Saalfelden und Zell am See im Jahr 2021 im Einsatz.
  • Foto: Simon Rosen
  • hochgeladen von Johanna Grießer

5.300 Mal war die Pannenhilfe der Pinzgauer ÖAMTC Stützpunkte in Saalfelden und Zell am See im Jahr 2021 im Einsatz und rückte zu Pannenhilfen und Abschleppungen aus. Damit waren die Einsatzzahlen in etwa so hoch wie vor der Corona-Pandemie. 

PINZGAU. Im Jahr 2021 rückten die Pinzgauer "Gelben Engel" von den Stützpunkten Saalfelden und Zell am See zu insgesamt 5.300 Pannenhilfen und Abschleppungen aus. Insgesamt sind die Einsatzzahlen damit in etwa so hoch wie vor der Pandemie.

"Aus Sicht der Pannenhilfe waren die Lockdowns im Vorjahr fast nicht zu spüren. Ein verändertes Reiseverhalten mit mehr Auto- und Inlandsurlauben statt Flug- und Fernreisen führte über die Sommermonate zu einem Einsatzplus. Und auch im Winter waren unsere Pannenfahrer stark gefordert", erklärt Peter Niederreiter, Stützpunktleiter beim ÖAMTC in Saalfelden.

"Aus Sicht der Pannenhilfe waren die Lockdowns im Vorjahr fast nicht zu spüren", sagt Peter Niederreiter, Stützpunktleiter beim ÖAMTC in Saalfelden. | Foto: Simon Rosen
  • "Aus Sicht der Pannenhilfe waren die Lockdowns im Vorjahr fast nicht zu spüren", sagt Peter Niederreiter, Stützpunktleiter beim ÖAMTC in Saalfelden.
  • Foto: Simon Rosen
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Reiseverkehr bringt Einsatzrekord im Sommer

Salzburgweit rückten die Pannenhelfer des ÖAMTC Salzburg im Vorjahr zu 54.000 Pannenhilfen und Abschleppungen aus. Das sind im Schnitt 147 Einsätze pro Tag. Rekordeinsätze wie nie zuvor verzeichnete der Club in den Sommermonaten Juli mit 5.592 Einsätzen und August mit 5.953 Einsätzen. Dies ist vor allem auf den ungewöhnlich starken Urlauberreiseverkehr innerhalb Salzburgs und auf den Transitrouten zurückzuführen.

Der einsatzstärkste Tag war im Jahr 2021 allerdings nicht im Sommer, sondern im Winter: Am 11. Jänner rückten die Pannenhelfer salzburgweit 370 Mal aus, um Autofahrern zur Hilfe zu eilen – mehr als das Doppelte des Tagesdurchschnitts. Österreichweit verzeichnete der ÖAMTC 673.900 Pannenhilfe-Einsätze und 233.300 Abschleppungen.

Der einsatzstärkste Tag im Jahr 2021 war der 11. Jänner. Salzburgweit rückten die Pannenhelfer 370 Mal aus, um Autofahrern zur Hilfe zu eilen – mehr als das Doppelte des Tagesdurchschnitts. | Foto: Simon Rosen
  • Der einsatzstärkste Tag im Jahr 2021 war der 11. Jänner. Salzburgweit rückten die Pannenhelfer 370 Mal aus, um Autofahrern zur Hilfe zu eilen – mehr als das Doppelte des Tagesdurchschnitts.
  • Foto: Simon Rosen
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Ein Drittel aller Panneneinsätze wegen Batterie

Rund 35 Prozent aller Einsätze 2021 entfielen auf schwache, leere oder defekte Batterien. Ungefähr acht Prozent der Pannen ereigneten sich aufgrund von Schwierigkeiten mit den Reifen, etwa 7,5 Prozent durch Probleme mit dem Starter oder der Lichtmaschine. In rund fünf Prozent der Fälle mussten die Pannenfahrer irrtümlich versperrte Autotüren öffnen.

Der ÖAMTC zählt im Pinzgau rund 20.000 Mitglieder, die von 28 Mitarbeitern betreut werden. Die „Gelben Engel“ führten im Vorjahr an den Stützpunkten in Zell am See und Saalfelden rund 21.000 technische Dienstleistungen durch, darunter 7.400 „Pickerl“-Überprüfungen (§57a).

Dies vermeldete der ÖAMTC Salzburg.

Hattest du schon einmal eine Autopanne?

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.