Erich Rohrmoser ist neuer Bürgermeister von Saalfelden

Erich Rohrmoser wurde von Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler als neuer Bürgermeister von Saalfelden angelobt. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • Erich Rohrmoser wurde von Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler als neuer Bürgermeister von Saalfelden angelobt.
  • Foto: Stadtgemeinde Saalfelden
  • hochgeladen von Klaus Moser

SAALFELDEN. Nachdem Günter Schied nach 16,5 Jahren Amtszeit als Bürgermeister von Saalfelden zurückgetreten ist, wählte die Gemeindevertretung heute ein neues Stadtoberhaupt. Die SPÖ stellte den bisherigen zweiten Vizebürgermeister Erich Rohrmoser als Kandidaten für das Amt auf. ÖVP, FPÖ und Grüne brachten keine Wahlvorschläge ein. Bei der geheimen Abstimmung wurde Erich Rohrmoser mehrheitlich (18 Stimmen für Rohrmoser, 6 Stimmenthaltungen, 1 Gegenstimme) zum neuen Bürgermeister von Saalfelden gewählt. Mit dem Rückzug von Günter Schied wurde auch ein Sessel in der Gemeindevertretung frei. Als neue Gemeindevertreterin für die SPÖ-Fraktion wurde die 23-jährige Radiologietechnologin Sarah Hirschbichler angelobt. SPÖ Mandatarin Margit Pfatschbacher rückte als zweite Vizebürgermeisterin nach.

Erich Rohrmoser war bisher bei den ÖBB als Betriebsmanager angestellt. Rohrmoser lässt sich von den Bundesbahnen unter Entfall aller Bezüge freistellen, um sich ganz dem Amt des Bürgermeisters widmen zu können. Der 49-jährige Ehemann und Familienvater kommt aus den Reihen der Gewerkschaft und ist seit 2004 in der Kommunalpolitik tätig. Politisch legt Rohrmoser großen Wert auf stabile Finanzen, Handeln mit Weitblick und bürgernahe Entscheidungen. Im Detail stehen die Umfahrung Saalfelden, die Generalsanierung der Sportanlage Bürgerau und eine zentrumsbelebende Verwertung des ehemaligen Bauhofareals an vorderster Stelle seiner Prioritätenliste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.