Bürgermeisterwahl 2019
Neuer ÖVP-Kandidat in St. Martin

ÖVP Spitzenkandidat Michael Lackner | Foto: ÖVP

ST. MARTIN. Auch die ÖVP St. Martin präsentierte ihr Team für die Gemeinderatswahl am 10. März 2019. Darunter sind viele neue Kandidaten für ein "#Miteinander in St. Martin". Die Gedichtszeile von Hermann Hesse  „...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“  beschreibt treffend die aktuelle Hochstimmung bei der ÖVP St. Martin.

Neue Gesichter

Seit der Bekanntgabe seiner erstmaligen Bürgermeisterkandidatur hat Gemeinderat Michael Lackner sehr viel Wohlwollen in der Bevölkerung erfahren. Auffällig äußerte sich diese Zustimmung bei der Suche nach neuen Kandidaten für die am 10. März 2019 anstehenden Gemeinderatswahlen. Auch die ÖVP in St. Martin musste in der Vergangenheit erfahren, wie schwer es ist, Gemeindebürger für ein politisches Amt zu gewinnen. Ganz anders die Situation bei der Zusammenstellung des „Team Lackner 2019“ in den letzten Monaten des vergangenen Jahres. Unter den ersten 15 Kandidaten finden sich neun neue Gesichter.

Unter den Neuen sind mehr Frauen als Männer, darunter nicht weniger als drei aktive Vereinsobleute und der Ortsbauernobmann.An der Spitze steht Bürgermeisterkandidat Michael Lackner (49 Jahre alt), leitender Angestellter beim Salzburger Verkehrsverbund. Er möchte nach 15 Jahren Erfahrung in Gemeinderat und - vertretung mit vollem Einsatz das Bürgermeisteramt ausüben. Seine berufsbedingte landesweite politische Vernetzung wird ihm helfen viel für den Ort umzusetzen.

Repräsentatives Team

Michael Lackner dazu: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung, daher haben wir uns für 2019 neu aufgestellt. Unsere Neuen im Team kommen aus allen St. Martiner Ortsteilen und vertreten die örtliche Wirtschaft, Landwirtschaft und die Interessen der ArbeitnehmerInnen. Sie repräsentieren die dörfliche Gemeinschaft und den Zusammenhalt als den Wert der erhalten wird um Neues gestalten zu können. Wir wollen die Politik in St. Martin kompetenter, jünger und auch weiblicher gestalten und freuen uns auf die neuen Herausforderungen!“

An zweiter Stelle folgt der Versicherungsberater und Landwirt Richard Fernsebner (40). Der Ortsparteiobmann der ÖVP St. Martin war bereits 10 Jahre als Gemeinderat tätig. Platz drei nimmt die Gemeindebedienstete (Bauamtsleiterin) Martina Hammerschmid (49) ein. Sie ist Obfrau der Trachtenfrauen St. Martin und im Ort sehr vielseitig engagiert. Die Newcomerin ist als Listendritte auch Kandidatin für den Gemeindevorstand und jedenfalls eine große persönliche und fachliche Bereicherung für die Gemeindevertretung.

Martina Hammerschmid dazu: „Sehr überrascht und letztlich doch sehr erfreut über die Anfrage in der Kommunalpolitik mitzuarbeiten, habe ich mich nach reiflicher Überlegung und Abwägung zur Mitarbeit entschlossen. Ich sehe darin eine gute Möglichkeit, die Interessen und Bedürfnisse aus dem ehrenamtlichen Engagement aber auch die Erfahrungen aus meiner Arbeitswelt in die Gemeindevertretung nützlich einzubringen. Der respektvolle Umgang miteinander und der dörfliche Zusammenhalt sollten eine Selbstverständlichkeit sein.“

Auf Platz vier folgt der nächste Neue, Michael Hohenwarter (41). Der Angestellte und Landwirt engagiert sich auch als Obmann der Privatzimmervermieter und Ortsbauernobmann. Auf einem weiteren sicheren Platz befindet sich Robert Schmuck (26). Der Listenfünfte ist Kraftfahrer und war bereits vier Jahre Gemeindevertreter für die ÖVP St. Martin. Mit dem Neueinsteiger, dem Bankangestellten Dominik Meindl (28) auf Listenplatz sechs möchte die ÖVP auch einen zweiten möglichen Gemeindevertreter unter 30 Jahren empfehlen. Als bewährten Obmann des Fußballvereins (UFC St. Martin) ist Dominik Meindl die Zusammenarbeit im Team und die Umsetzung von Projekten absolut vertraut.

Auf Platz sieben folgt Peter Fernsebner (49). Der Nebenerwerbslandwirt ist Arbeiter beim Tourismusverband Salzburger Saalachtal, ehrenamtlich engagiert er sich u.a als Obmannstellvertreter des örtlichen Kameradschaftsbundes. Auf Platz acht ist die Angestellte Petra Schmuck (44) gereiht, auch sie ist neu im „Team Lackner“. Der Gastronom Hans Peter Lindlbauer (57) folgt auf Platz neun und mit einer weiteren „Debütantin“ werden die ersten Zehn mit Monika Plattner (42) Gartenbau- und Floristik Unternehmerin vervollständigt.

EInfache Listenerstellung 

Ortsparteiobmann Richard Fernsebner zur Listenerstellung: „Es ist stets eine Herausforderung, eine Kandidatenliste mit Kompetenz und entsprechender Ausgewogenheit zu machen. Michael Lackner hat ein hervorragendes Team zusammengestellt. Diesmal war es sogar überraschend leicht, Kandidaten zu finden. Der Umstand, dass sich in St. Martin vier Parteien zu einer gemeinsamen Wahlliste/Partei zusammengeschlossen haben, hat uns dabei sicherlich geholfen. Bisherige Wähler dieser Parteien werden ihre Partei nicht mehr direkt ankreuzen können bzw. kann man diese nicht mehr unterstützen, ohne auch die anderen Mitglieder des „Bündnisses“ mitzuwählen. Das wird in der Bevölkerung durchaus kritisch gesehen. Wir schaffen in dieser Verunsicherung mit vielen neuen Persönlichkeiten, die das Miteinander im Ort wiederspiegeln, eine echte Alternative und ein hervorragendes Angebot für alle Wählerinnen und Wähler. Die ÖVP St. Martin bleibt die berechenbare und stabile politische Kraft in St. Martin.“Die ÖVP hält derzeit fünf von 13 Sitzen in der Gemeindevertretung und drei von fünf Sitzen im Gemeindevorstand von St. Martin.

Text: ÖVP St. Martin

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.