Triathlon
25. Platz bei WM für Hollaus

Lukas Hollaus mit Corona-Maske in Hamburg. | Foto: Foto: Hollaus
2Bilder
  • Lukas Hollaus mit Corona-Maske in Hamburg.
  • Foto: Foto: Hollaus
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Die Triathlon WM wurde dieses Jahr auf Grund der aktuellen COVID 19 Bestimmungen in einem einzigen Rennen über die Sprintdistanz (750 m schwimmen, 20 km radfahren, 5 km laufen) in Hamburg entschieden.

HAMBURG. Es war die komplette Weltelite am Start. Jeder Starter musste einen negativen COVID 19 Test vorweisen und der Bewerb wurde ohne Zuschauer in einem abgesperrten Bereich des Hamburger Stadtparks durchgeführt. Der Niedernsiller Lukas Hollaus befand sich nach dem Schwimmen in der ersten Verfolgergruppe einer elfköpfigen Spitze. Die sehr anstrengende Radstrecke - viele 90 Grad bzw. 180 Grad Kurven - forderte so manches Opfer welche das hohe Tempo nicht mitgehen konnten. So verloren unter anderem auch die beiden restlichen Österreicher Knabl und Pertl den Anschluss an die Verfolgergruppe. Lukas zeigte mit der 4. schnellsten Radzeit des gesamten Felds sein Potential und finishte nach einem soliden Lauf mit 1:06 min Rückstand auf den Sieger und Titelverteidiger Vincent Luis aus Frankreich als bester Österreicher unter den 67 Startern auf dem 25. Platz.

9. Platz mit dem Team

Lukas Hollaus: "Das Radfahren war das härteste meiner Laufbahn. Der Wechsel in die Laufschuhe war nicht ganz optimal was mir einige Sekunden und damit bei diesen knappen Abständen auch einige Plätze gekostet hat. Trotzdem kann ich mit meiner Leistung sehr zufrieden sein." 
Bei der ebenfalls in Hamburg durchgeführten Team WM konnten die Österreicher mit der Mannschaft Feuersinger, Knabl, Hauser und Hollaus unter 19 Teams den sehr guten 9. Platz belegen. In diesem Format werden nächstes Jahr in Tokio erstmalig auch Medaillen vergeben.

Lukas Hollaus mit Corona-Maske in Hamburg. | Foto: Foto: Hollaus
Foto: Hollaus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.