Tipp zur Wochenmitte
"Blind anderen Spuren nachgehen kann gefährlich werden"

Vor allem für Skitouren-Anfänger gilt: Mit offenen Augen auf den Bergen unterwegs sein. | Foto: pixabay
  • Vor allem für Skitouren-Anfänger gilt: Mit offenen Augen auf den Bergen unterwegs sein.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Peter Weiss

Bergretter Gerhard Kremser gibt Tipps wie vor allem Anfänger, aber auch erfahrene Tourengeher sicherer auf den Bergen unterwegs sein können.

PINZGAU. Seit einigen Jahren entwickelt sich das Tourengehen zu einer wahrhaftigen Trendsportart. Gerade in den letzten Monaten stürmen die Leute in Scharen mit den Fellen am Ski auf die Gipfel. Jedoch hört man dadurch auch vermehrt von teils schweren Unglücken auf den Bergen. Darum haben wir heute ein paar Tipps zur Wochenmitte für Sie. Gerhard Kremser von der Bergrettung in Bad Gastein gibt daher ein paar Ratschläge, die sich jeder Tourengeher – vor allem auch die Anfänger – zu Herzen nehmen sollen.

Waren Sie heuer schon mal mit den Tourenski unterwegs?

"Gefahren müssen bekannt sein"

"Es ist wichtig, dass man sich am Berg auskennt. Eine genaue Tourenplanung, zuverlässige Geräte und gute Ausrüstung sind ein Muss. Es ist nicht so, wie man gerade oft hört, dass die Tourengeher am Berg leichtsinnig sind. Wir glauben eher, dass sie – aufgrund von mangelnder Erfahrung – nicht Bescheid wissen, was passieren kann. So gehen sie oft blauäugig in die Berge und in Gefahrensituationen. Daher sollte jeder Tourengeher Kurse besuchen, die erklären, was am Berg passieren kann und worauf genau man achten muss. Auch wir von der Bergrettung bieten diese Kurse an", erklärt Gerhard Kremser, Bezirksleiter der Bergrettung im Pongau. 

Das Altschnee-Problem

"Was wir jetzt öfters sehen, ist, dass oftmals einfach blind anderen Spuren nachgegangen wird. Doch nur weil schon einige Skitourengeher hier gegangen sind, heißt es nicht, dass es ungefährlich ist. Heuer kommt es zum Altschneeproblem. Es wird also so lange Spuren nachgegangen, bis irgendwann jemand – sei es der 100 Tourengeher – durch die Neuschneedecke bis auf den harten Altschnee durchtritt und somit ein Brett wegtreten kann. Darum ist Erfahrung und eine gute Ausbildung am Berg ein entscheidender Faktor für einen sicheren Winter", weiß Gerhard Kremser. 

Unser Tipp zur Wochenmitte...

kommt heute von Gerhard Kremser. Er ist der Bezirksleiter der Bergrettung im Pongau und ein Experte in Sachen Schnee. Kremser erkennt mögliche Gefahrenherde schon vor weiten und ist darum der perfekte Ratschlag-Geber für unsere Tourenski-Tipps zur Wochenmitte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie geht es an den Schulen nach den Semesterferien weiter?
Sie machen den Winter auf unseren Straßen sicher


>> Hier geht es zu weiteren Videos!
Mehr News
aus dem Pinzgau finden Sie >>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.