Basketball
BSC Salzburg holt Sieg in Zell am See

Michael Aigner war der beste Werfer vom TV Zell am See. | Foto: Fotos: Lisa-Marie Jöchl
71Bilder
  • Michael Aigner war der beste Werfer vom TV Zell am See.
  • Foto: Fotos: Lisa-Marie Jöchl
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Der TV Zell am See, 3. in der Tabelle, empfing in der Salzburger Basketball Landesliga den Tabellenführer, die Mannschaft des BSC Salzburg.

ZELL AM SEE. Die ersten zehn Minuten waren ausgeglichen und hart umkämpft. BSC Salzburg gewann zwar den Sprungball, aber Zell am See ging wenige Sekunden danach durch Jörg Spraider (# 4), der die ersten sechs Punkte für die Hausherren erzielte, in Führung. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. BSC glich noch in der ersten Minute aus und ging mit dem nächsten Angriff in Führung (2 : 4).
Zell am See schaffte gleich darauf wieder den Ausgleich und ging in der dritten Minute mit 6 : 4 wieder in Führung.
Die Salzburger ließen sich allerdings nicht abschütteln und glichen durch Spielertrainer und Kapitän Jamie Kohn in der selben Minute (3.) abermals aus (6 : 6).
Die Führung wechselte in den ersten Minuten immer wieder, bis BSC Salzburg in der sechsten Minute einen kleinen Lauf hatte und die Führung kurzfristig auf drei Punkte ausbauen konnte (10 : 13), was den Zeller Headcoach Christian Aigner veranlasste, die erste Auszeit zu nehmen.
Die Pinzgauer kamen nach der Ansprache ihres Trainers zwar wieder heran, aber Salzburg konnte danach durch einige Fehlwürfe des TVZ profitieren und erneut den Abstand in der achten und neunten Minute auf fünf Punkte ausbauen (14 : 19).
Zell am See kämpfte sich in den letzten beiden Minuten zurück und verkürzte den Abstand bis zum Ende des ersten Viertels auf einen Punkt (19 : 20).

1. Viertel: 19 : 20

In den Anfangsminuten des zweiten Viertels war der amtierende Salzburger Landesmeister komplett von der Rolle. Bis die Zeller Herren in der 13. Minute des zweiten Abschnitts durch Roland Spitzer (# 15) die nächsten zwei Punkte anschreiben konnten, baute BSC Salzburg seinen Abstand währenddessen bis auf zehn Punkte aus (19 : 29).
Kapitän Michael Aigner (# 12) verwandelte in der 15. Minute zwar einen Drei-Punkte Wurf (24 : 29), fand mit seiner Mannschaft danach allerdings weiter nicht zum Anschluss, die Zeller produzierten in dieser Spielphase weiterhin Fehlwürfe außerhalb der Zone und die Gäste profitierten dadurch erneut und lagen in der 17. Minute mit 14 Punkten voran (24 : 38).
Erst in den letzten beiden Minuten fand das Zeller Team wieder ins Spiel, verwandelte durch Michael Aigner (# 12) zwei Freiwürfe und konnte den Abstand bis zum Ende des zweiten Abschnitts durch Mario Maurer (# 5) und Michael Aigner (# 12) auf acht Punkte verkürzen (30 : 38).

Halbzeitstand: 30 : 38 (11 : 18)

Die dritten zehn Minuten verliefen ähnlich, wie die Endphase vor der Halbzeit. Der TV Zell am See verwandelte zu Beginn des Viertels zwei Freiwürfe durch Roland Spitzer (# 15) und weitere zwei Punkte in der Zone durch Jörg Spraider (# 4), konnten den Abstand zu den Gästen nur kurzfristig verkleinern (34 : 38), fielen danach aber wieder in die hektische Phase zurück. Die Bergstädter spielten gut, hatten allerdings wieder einige Fehlwürfe außerhalb der Zone. Auch war das Glück nicht unbedingt auf der Seite des Heimteams. Ein sicher geglaubter, verwandelter Ball fiel nicht in den Korb, sondern rollte über den Ring und fiel auf der anderen Seite wieder runter, wo bereits am Rebound der Gegner auf den Ball wartete, einen neuen Angriff startete und erneut traf.
Auch standen die Gäste in der Verteidigung gut und ließen dem Heimteam ab der Dreierlinie nur wenig zu.
Als Zell am See in der 24. Minute der 36. Punkt durch Patrick Vigiani (# 14) gelang, lagen die Salzburger Herren bereits wieder mit zwölf Punkten voran (36 : 48).
Nach der Auszeit von Salzburg in der 26. Minute erholten sich die Zeller Herren etwas und der Punkteabstand pendelte in diesem Spielabschnitt zwischen acht und zehn Punkten, vergrößerte sich in der 28 bzw. 29. Minute wieder auf 14 Punkte (49 : 63), ehe Mario Maurer (# 5) in der letzten Minute mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen den Punkteabstand auf 54 : 67 bzw. 57 : 68 verkürzte.

3. Viertel: 57 : 68 (27 : 30)

Das Schlussviertel war ähnlich wie die ersten zehn Minuten. Ein ausgeglichenes Spiel und ein bequemer Punktepolster für die Gäste, den BSC Salzburg auch gut verwaltete.
Die Hausherren kamen in der 34. Minute durch einen erfolgreichen Drei-Punkter durch Mario Maurer (# 5) bis auf fünf Punkte heran (68 : 73), Salzburg antwortete allerdings in der selben Minute, ebenfalls mit einem Dreier von Maximilian Pitsch (# 10) auf der Gegenseite und lag somit wieder mit dem durchschnittlich gewohnten Punkteabstand von Plus acht voran.
In den letzten Minuten sicherte BSC Salzburg den Abstand zu den Bergstädtern ab und baute die Führung noch bis auf zwölf Punkte aus.
Ein Spiel, dass im ersten und letzten Viertel ausgeglichen war, wurde vom TV Zell am See bereits im zweiten Abschnitt durch die mangelnde Chancenauswertung und einem zu hektischen Spiel verloren.

Endstand: 78 : 90 (21 : 22)

WICHTIG!!!

Am Freitag, 31. Jänner 2020 (20 Uhr) gibt es das nächste Heimspiel der Zeller Herren. Das Team von Coach Christian Aigner empfängt im Spiel der Salzburger Basketball Landesliga LOK Salzburg, den 2. der Tabelle.Der TV Zell am See hofft auf zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne und pocht auf Wiedergutmachung nach dieser Heimpleite im Jahr 2020.
Zuvor reisen die Zeller Herren am kommenden Mittwoch, 22. Jänner 2020 zum Auswärtsspiel in der Tiroler Westliga nach Innsbruck gegen die SPG Silvertitans.

Let´s Go TVZ!!!

Die erfolgreichen Werfer für den TV Zell am See

Nummer Name Punkte

# 4 Jörg SPRAIDER 15
# 5 Mario MAURER 15
# 6 David EDER ---
# 7 Aleksandar ILIC ---
# 8 Johann KOGLER ---
# 9 Jakob JARITZ ---
# 10 Kilian SCHRODE 2
# 11 Mindaugas MARGIS 3
# 12 Michael AIGNER © 27
# 13 Jakob VON WALLPACH ---
# 14 Patrick VIGIANI 4
# 15 Roland SPITZER 12

Fotos:
Lisa – Marie JÖCHL (Canon EOS-70D)
Spielbericht:
Alexander BURGSCHWAIGER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.