Zeller Eisbären
Eisbären verpflichten slowenischen Nationalteam Verteidiger

Maks Selan ist ein bärenstarker Verteidiger. | Foto: Andi King
  • Maks Selan ist ein bärenstarker Verteidiger.
  • Foto: Andi King
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Die Zeller Eisbären haben erneut am Transfermarkt zugeschlagen und den slowenischen Nationalteam Verteidiger Maks Selan unter Vertrag genommen.

ZELL AM SEE. Maks wurde 1988 in Jesenice geboren. Seine Ausbildung genoss er jedoch beim HK Bled, für den er bereits 2005 sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte. Seinem Stammverein blieb er bis zur Saison 2006/07 treu, ehe er im Sommer 2007 bei Mladi Jesenice anheuerte und für die Oberkrainer zwei Jahre in der slowenischen Liga agierte. Seine guten Leistungen blieben auch den Verantwortlichen vom HK Jesenice nicht verborgen und so folgte bereits 2008 die Beförderung in den EBEL Kader der Stahlstädter.

Cupsieg

Zur Saison 2009/10 ging es für Selan erstmals ins Ausland. Mit Briancon feierte er prompt den französischen CUP Sieg. Frankreich sollte, bis zum Kasachstan Abenteuer 2014, seine sportliche Heimat bleiben. Der französische Liga CUP Sieg, sowie seine Nationalteam Premiere für sein Heimatland zählen hierbei zu seinen größten Erfolgen in dieser Zeit. Nach 18 Spielen für Almaty in der kasachischen Liga kehrte Maks 2014 in die EBEL zurück. Abgesehen von einem 5 Spiele andauernden Kurzauftritt 2016 in der slowakischen Topliga bei MsHK Zilina blieb Selan bis 2018 beim slowenischen Hauptstadtclub, den er 2015/16 als Assistant Captain zum Meister und Pokalsieger führte.

Gefährlicher Verteidiger

Auch in seiner letzten Saison 2017/18 bei den Drachen in der Alps Hockey League trug Selan das „A“ auf der Brust. Mit 15 Treffer, sowie 19 Assists aus 40 Spielen zählte der mittlerweile 30 jährige zu den gefährlichsten AHL Verteidigern. Letzte Saison begann Maks bei Milano Rossoblu, ehe er nach finanziellen Diskrepanzen, die Modestadt verließ und zu Chamonix, erneut in die französische Liga wechselte.

"Freue mich riesig"

Jetzt freut sich der slowenische Weltenbummler auf seine neue Aufgabe in Zell am See: „Ich freue mich schon riesig auf meine neue Aufgabe in Zell am See. Für die Eisbären habe ich mich entschieden, weil Sie eine klare Vision verfolgen, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann. Positiv hinzukommt, dass der slowenische Trainer Jaka Avgustincic und mein langjähriger Freund Jure Sotlar ebenfalls im Pinzgau unterschrieben haben. Meine Ziele mit der Mannschaft sind die Playoffs. Ich persönlich möchte als Leader vorangehen und die Jungen in der Mannschaft bestmöglich unterstützen. Ein weiters großes Ziel von uns muss es sein, dass wir als echtes Team agieren und jeder für jeden alles gibt. Mein persönliches Ziel ist es mich jeden Tag zu verbessern und der beste Spieler zu sein, der ich sein kann. Ich möchte einer der Top-Verteidiger der Liga sein und der Mannschaft helfen so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

Selan unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Pinzgauern und wird in der kommenden Saison die Nummer #44 tragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.