Fußball-Legende Olaf Thon spricht über sein Schalke

4Bilder

Olaf Thon wechselte schon mit 14 Jahren von einem Vorortverein zum FC Schalke 04 und wurde schon mit 17 Jahren Profi. Nur kurze Zeit später wurde er drittjüngster Nationalspieler. Danach wechselte er sechs Jahre zu Bayern München, kehrt aber 1994 wieder zu den "Knappen" zurück. "Da haben wir dann drei Titel geholt, unter anderem den UEFA Pokal. 2002 beendete er seine Karriere mit einem Abschiedsspiel vor ausverkauften Haus gegen Bayern München. "Seit dieser Zeit arbeite ich fast durchgehend für Schalke 04 als Repräsentant, im Marketingbereich, Sponsoring und auch als Repräsentant und Leiter einer Schalker Traditionsmannschaft "The Legends" mit Ex-Topspielern, wie Klaus Fischer, Klaus Fichtel, Martin Max usw. Ich möchte im kommenden Jahr ein Spiel mit meiner Legendenmannschaft in Mittersill gegen eine Pinzgau Legenden-Auswahl machen." 

..wie wird Schalke im kommenden Jahr Abschneiden?
"Wir waren nicht in der Lage Weltklassespieler zu kaufen. Es wurden talentierte junge Spieler dazu geholt, aber auch Routiniers, wie Sané, der als Backup für Naldo spielen könnte. Die Neueinkäufe sind zwar nicht die größten Namen, aber sie haben schon in der Bundesliga aufgezeigt. Aber Sportchef Christian Heidel hat schon angedeutet, dass wir noch den einen oder anderen noch verpflichten könnten. Vielleicht wird auch noch im Winter nachjustiert, denn diese Dreifachbelastung (Bundesliga, Cup, Championsleague) darf man nicht unterschätzen. Beispiele Köln, Hertha, Hoffenheim, die im letzten Jahr alle unter gegangen sind. Aber Neuverpflichtungen einzubauen ist nicht immer ganz einfach. Die letzte Saison war für uns schon ein wenig überraschend. Lob gebührt dem Trainer Domenico Tedesco, der das super gemacht hat. Er hat Spieler aussortiert und die auf die er setzt, wie Ralf Fährmann oder auch Guido Burgstaller stark gemacht. Bei Burgi dachte man nach der Saison, dass er seine Leistung ausgereizt hatte. Aber er wurde noch stärker. Es wäre schön, wenn er im 3. Jahr das nochmals zeigen kann. Ich bin gespannt, wie der Trainer auch spielen lässt, denn es war schon ein wenig Kritik, dass wir zwar erfolgreich, aber nicht euphorisch gespielt haben. Das konnte man aber auch nicht erwarten."

...zu Alessandro Schöpf?
"Der hat immer wieder bewiesen, dass er ein großes Talent hat. Er hat ein super Tempo, super Dribblings, und macht einfach Spaß. Hoffentlich bleibt er aber gesund, dass er sein volles Potential abschöpfen kann. Wenn alle gesund bleiben und ihre Leistungen abrufen, hoffen wir natürlich, dass wir irgendwann wieder Deutscher Meister werden. Das sind Träume, denn wir wissen, dass Bayern München der große Favorit ist. Realistisch, nach den Einkäufen und der Beobachtung der Gegnern,  ist für Schalke ein Platz 1 - 4 das große Ziel." 

Mehr über Fußball lesen sie >>hier

 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.