Peter Herzog - der pfeilschnelle Marathonmann aus Saalfelden

Peter Herzog | Foto: triathlonfotografie.at
2Bilder
  • Peter Herzog
  • Foto: triathlonfotografie.at
  • hochgeladen von Sandra Huber

SAALFELDEN (sh). Als Absolvent der Schihauptschule Saalfelden verschrieb sich der heute 29-Jährige in jungen Jahren vorerst dem Biathlon. Über den Trial-Sport, dem der Leoganger schließlich seine Jugendjahre widmete, kam er zum Triathlon. „Mich reizte es, die Grenzen meiner Ausdauerfähigkeit kennenzulernen.“ Nach einer längeren, krankheitsbedingten Sportpause stellte er sich 2012 das erste Mal der Herausforderung Marathon. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass er neue sportliche Herausforderungen in diesem Sport suchen möchte.

An der Spitze angelangt

Peter Herzog ist nunmehr in der österreichischen Laufspitze angelangt und misst sich bei Großereignissen auch mit den Weltbesten. Trotz zahlreicher Erfolge gehen dem ehrgeizigen Sportler die Ziele nicht aus. Noch heuer möchte er seine Marathon-Bestzeit auf unter 2 Stunden 20 Minuten verbessern. „Verläuft das Training nach Plan und erwische ich einen perfekten Renntag, ist alles möglich“, analysiert der Läufer seine Erfolgsaussichten nüchtern. Denn „jedes Marathon-Training zehrt an meinem Körper, viele Rennen auf diesem Niveau werde ich wohl nicht mehr bestreiten können.“

Biathlon-Trainer im Schigymnasium Saalfelden

Beruflich ist Peter Herzog währenddessen wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Er arbeitet seit 2012 als Biathlon-Trainer im Schigymnasium in Saalfelden. „Von der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Trainingslehre profitiere ich auch für mein eigenes Training.“ Sein Wissen über das Laufen gibt er aber gerne an andere ambitionierte Sportler aus der Umgebung weiter und auch mit Trial-Showeinlagen weiß er nach wie vor ein Publikum zu begeistern.

Größte sportliche Erfolge:

2016
3. Rang Staatsmeisterschaft Halbmarathon (1:07:15 Std.)
18. Rang Frankfurt Marathon (2:21:11 Std.)

2017:
3. Rang Staatsmeisterschaft Halbmarathon (1:06:26 Std.)
18. Rang Vienna City Marathon (2:23:13 Std.)

Peter Herzog | Foto: triathlonfotografie.at
Peter Herzog auf dem Weg zum Sieg beim Innsbrucker Stadtlauf im Mai 2017. | Foto: Peter Herzog
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.