Salzburg AG Landescup und Landesmeisterschaften 2016: Heiße Duelle auf der Wildalm

Elena Exenberger im Riesenslalom | Foto: Foto: SLSV
5Bilder
  • Elena Exenberger im Riesenslalom
  • Foto: Foto: SLSV
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

UNKEN (vor). Am Samstag und Sonntag (06. + 07.02.2016) fanden in Unken Heutal (Wildalm) die Salzburg AG Landescup und Landesmeisterschaften Ski-Alpin statt. Bedingt durch das Tauwetter in der vorangegangen Woche und den folgenden Schneefällen, musste der bereits am Freitag geplante Wettkampf um einen Tag verschoben werden. Durch die gemeinsame Organisation und Unterstützung der Saalachtaler Vereine SC Unken, SC St. Martin bei Lofer und dem SC Lofer, konnte der Bewerb schließlich am Samstag mit zwei Disziplinen starten. Bei Sonnenschein und griffigen Schnee, sorgten die Rund 80 Helfer für eine sehr gelungene Veranstaltung und viele tolle Rennen.

Start war der Super-G am Samstagmorgen. Tagesbestzeit bei den Schülern weiblich fuhr Melanie Niederdorfer (TSU St.Veit) mit 1:07,12. Bei den Schülern männlich konnte sich Simon Oberhamberger (SC Saalbach Hinterglemm) mit einer Zeit von 1:03,93 behaupten. Spannende Duelle lieferte sich auch Salzburgs Jugend. Bei den Mädchen konnte sich Linda Kuntschner (SC Mittersill) mit einer Zeit von 1:11,00 den ersten Platz sichern. Bei den Herren fuhr Daniel Kersten (SC Leogang) mit 1:03,65 durch die Zeitmessung ins Ziel.

Am Nachmittag stand der Riesenslalom auf dem Programm. Auch hier gaben die Athletinnen und Athleten noch einmal Gas und fuhren respektable Zeiten ein. Elena Exenberger (SC Mittersill) konnte sich den Schülerlandesmeistertitel mit einer Zeit von 53,11 sichern. Mit 53,88 fuhr Christoph Meißl (SRG Gainfeld B`Hofen) bei den Schülern männlich durchs Ziel. Bei der Jugend weiblich zeigte Johanna Moeschl (SC Uttendorf) mit einer Zeit von 56,05 ihr können. Bei den Herren fuhr Daniel Kersten (SC Leogang) mit 54,38 aufs Podium.

Am finalen Sonntag wurde der Slalom absolviert. Bei milden Temperaturen durften sich die Veranstalter über prominenten Besuch freuen. Weltcupsieger und Olympia-Silbermedaillen Gewinner Reinfried Herbst (SC Unken) und der Goldmedaillen Gewinner bei den Shortcarving-Europameisterschaften Roland Leitinger (SC St. Martin bei Lofer), unterstützten den Salzburger Skinachwuchs tatkräftig. Der Weltcupsieger Herbst eröffnete mit einer sehr stilvollen Abfahrt den Slalom.

Landesmeisterin im Slalom bei den Schülern wurde Lisa Grill (USC Mariapfarr-Weisspriach) mit einer Tagesbestzeit von 1:36,72. Bei den Schülern männlich holte sich Christoph Meißl (SRG Gainfeld B´Hofen) mit 1:35,32 zum zweiten mal den Titel. Landesmeisterin Jugend wurde Clara Theele (SC Maria Alm) mit 1:46,44. Bei den Herren konnte Christof Gruber (USC Goldegg) mit einer Tagesbestzeit von 1:34,76 überzeugen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.