Skibergsteigen: Österreichs Elite im Heutal

Die Tagesbesten – Christian Hoffmann und Petra Wimmer krönten sich zu den neuen Heutalkaisern. | Foto: Martin Vitzthum
2Bilder
  • Die Tagesbesten – Christian Hoffmann und Petra Wimmer krönten sich zu den neuen Heutalkaisern.
  • Foto: Martin Vitzthum
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

UNKEN. Es klingt komisch, aber obwohl derzeit in der Schweiz die WM im Skibergsteigen (die offizielle Bezeichnung fürs Skitouren-Gehen) stattfindet, trafen sich zeitgleich am vergangenen Samstag die schnellsten Österreicher und Österreicherinnen im Unken, um zum 5. Mal den Heutalkaiser zu ermitteln. Bei den Herren siegte souverän Olympiasieger Christian Hoffmann aus der steirischen Ramsau und bei den Damen setzte sich im Lofer-internen Familienduell Petra Wimmer gegen Kati Wimmer durch. All drei sind nicht Mitglieder des Österreichischen Nationalteams, waren aber bei den letzten Vergleichen mit den aktuell bei der WM startenden Österreichern schneller.

Das 620 HM lange Rennen im Heutal war auch gleichzeitig die dritte Station der heurigen Pinzgau-Trophy und obwohl aufgrund einer kurzfristiger Straßensperre alle Starter aus Tirol zu spät kamen, standen schlussendlich doch wieder fast 100 begeisterte (Halb)Profi- und Hobbysportler am Start, sehr zur Freude der Veranstalter Martin Vitzthum (Heutalkaiser) und Peter Gruber (Pinzgau-Trophy).
Die schnellsten 16 Sportler „dürfen“ in Unken traditionell noch eine Zusatzschleife gehen und hier kam es zu einem harten Kampf um den zweiten Platz nach Christian Hoffman, den schlussendlich Andreas Tockner (Steiermark) vor Sepp Huber (Bayern), Titelverteidiger Martin Schider (Weißbach) und Paul Innerhofer (Südtirol) für sich entscheiden konnte. Erfreulicherweise kam mit dem erst 17jährigen Uttendorfer Stefan Steiner auch noch einer der jüngsten Starter ins 16er-Finale.
Bei den Damen komplettierte Johanna Erhart (Schladming) das Podium, wobei hier auch zu erwähnen ist, dass fast 20 weibliche Starter am Start waren, die sich schön auf das ganze Feld aufteilten, denn während einige hauptsächlich zwecks dem Spaß dabei waren und mit schwerem Rucksack unterwegs waren, ließen die schnellsten Damen etliche der männlichen Starter hinter sich.
Am Ende gab es dann noch für alle Starter eine große Siegerehrung mit vielen Tombolapreisen, weshalb sich viele der Starter bereits auf das nächste Jahr freuen bzw. gibt es ja glücklicherweise in Unken auch im Sommer ein Mountainbikerennen, das ebenfalls von Martin’s Bikeshop Unken im Rahmen der Sommer-MTB-Pinzgau-Trophy veranstaltet wird.
Herren: 1. Christian Hoffmann 42:31, 2. Andreas Tockner 44:24, 3. Sepp Huber 44:31 Damen: 1. Petra Wimmer 32:05, 2. Kati Wimmer 32:45, 3. Johanna Erhart 33:29
Alle Infos auf www.pinzgau-trophy.at

Die Tagesbesten – Christian Hoffmann und Petra Wimmer krönten sich zu den neuen Heutalkaisern. | Foto: Martin Vitzthum
Martin Schider ist seit Jahren im Sommer und Winter das Pinzgauer Aushängeschild in Sachen Ausdauersport | Foto: Martin Vitzthum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.