Sportschützen
Stefan Wadlegger sensationell Vizeeuropameister

Stefan Wadlegger holte sich die Silbermedaille. | Foto: Foto: Margit Melmer/ÖSB
  • Stefan Wadlegger holte sich die Silbermedaille.
  • Foto: Foto: Margit Melmer/ÖSB
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Seine konstant gute Form der vergangenen Jahre krönte ÖSB-Junior Stefan Wadlegger im heutigen Luftgewehrbewerb der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen im polnischen Breslau mit dem Vizeeuropameistertitel.

BRESLAU (POL). Durchwegs konstante Serien auf hohem Niveau gelangen dem 19-jährigen ÖSB-Athleten Stefan Wadlegger im Luftgewehrbewerb der Junioren. Der für Tirol startende Salzburger kam mit 624,0 Ringen um neun Zehntel an den Zweitplatzierten dieses Grunddurchgangs heran und qualifizierte sich als Fünfter klar für das Finale der besten acht.

Erste EM-Medaille

In der ersten Fünf-Schuss-Serie des Finales machte Wadlegger mit 52,5 Ringen gleich einmal eine Ansage und ließ die gesamte europäische Konkurrenz hinter sich. In der zweiten Fünf-Schuss-Serie ergänzte er 51,7 Ringe und behielt damit weiterhin die Führung, die er auch in den folgenden Eliminationsserien verteidigen konnte. In der fünften Eliminationsserie gelang es Soma Hammerl (HUN) der zuvor stets in Lauerposition auf Rang zwei gelegen hatte, an Wadlegger vorbeizuziehen. Letztendlich gelang Hammerl der Sieg. Nur vier Zehntel dahinter belegte Stefan Wadlegger mit 248,2 Ringen den zweiten Rang und holte damit sensationell seine erste EM-Medaille im Einzel. Wadlegger wies damit Grigorii Shamakov (RUS) auf Rang drei, den Sieger der Youth Olympic Games und Gewinner eines Olympiaquotenplatzes für Tokio (Allgemeine Klasse) in dieser Disziplin.

Solides Finale

Stefan Wadlegger: „Mit meiner Leistung im Grunddurchgang war ich eigentlich nicht ganz zufrieden, es hat aber doch fürs Finale gereicht. Im Finale habe ich sehr solide geschossen. Leider haben dann hinten raus die dicken Zehner gefehlt. Über die Medaille freue ich mich natürlich sehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.