Basketball
Zeller Basketballer sind Salzburger Landesmeister

Foto: TVZ
13Bilder

Am großen Finals-Day im Sportzentrum Nord in Salzburg Liefering krönten sich die Herren des TV Zell am See am Abend des 27. April 2019 in einem schnellen, hochkarätigen Spiel mit einem 74:62 Sieg gegen BBU Salzburg II nach sechs Jahren wieder zum Salzburger Basketball Landesmeister.Schon am Nachmittag holte sich der mU14 Nachwuchs des TVZ den Landesmeistertitel in einem umkämpften Spiel mit nur einem Punkt Vorsprung (48 : 47).

SALZBURG. Das Finale war in den ersten zehn Minuten so geprägt, dass sich beide Teams gegenseitig abgetastet hatten, obwohl dieses erste Viertel schon sehr spannend und hochkarätig war.In den Anfangsminuten war diese Partie komplett ausgeglichen; Zell am See, dass in der Lieferinger Halle als Heimteam angetreten ist, ging zwar immer in Führung, BBU Salzburg II glich aber im Gegenzug gleich wieder aus.
Erst als die Pinzgauer in der siebten, achten und zehnten Minute ihre Drei-Punkte-Würfe durch Kapitän Michael Aigner (#12), Mindaugas Margis (#11) und Mario Maurer (#5) erfolgreich verwandelten, konnten sie sich erst am Ende dieses spannenden Abschnitts mit vier Punkten absetzen und gewannen diese ersten zehn Minuten mit 27 : 23.

1.Viertel: 27 : 23

Das zweite Viertel war noch ausgeglichener, als die ersten zehn Minuten. Salzburg vergab einige Chancen, weil die Zeller Defence, vor allem Patrick Vigiani (#14) und Roland Spitzer (#15) extrem gut in der Zone und unter dem Korb verteidigten.
Die Bergstädter konnten dadurch ihren Vorsprung bis zur 16. Minute auf 13 Punkte ausbauen (41 : 28), nachdem BBU II allerdings in der 15. Minute zuvor eine Auszeit nahm, kamen die Salzburger bis kurz vor der Halbzeit wieder Punkt für Punkt heran, der TV Zell am See verwandelte bis zum Schluss dieses Viertels nur noch einen Punkt durch einen Freiwurf und die Mozartstädter konnten die zweiten zehn Minuten mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden und lagen zur Pause mit drei Punkten im Gesamtscore zurück (42 : 39).

Halbzeitstand: 42 : 39 (15 : 16)

Im dritten Abschnitt übernahm BBU Salzburg II in der 21. Minute sogar kurzfristig die Führung (44 : 45), ehe Zell am See in der 23. Minute wieder zum 48 : 48 ausglich, in der 25. Minute die Führung mit einem Drei-Punkte-Wurf durch Kapitän Michael Aigner (#12) zum 53 : 50 wieder übernahm und diese Führung ab diesem Zeitpunkt bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab.
Die Pinzgauer vergrößerten ihren Vorsprung bis zum letzten kurzen Break um weitere drei Punkte und gewann das vorletzte Drittel mit einem halbwegs beruhigenden Vorsprung von 17 : 14 (59 : 53).

3. Viertel: 59 : 53

Die letzten zehn Minuten der Saison 2018 / ´19 in der Salzburger Basketball Landesliga war für die Zeller Herren nur noch Formsache.
BBU Salzburg II resignierte bereits leicht, nachdem Aleksandar Ilic (#7) gleich zu Anfang des letzten Viertels, in der 31. Minute einen Drei-Punkte-Wurf verwandelte.
Salzburg versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, nur Zell am See spielte und verteidigte sehr clever und stoppte die Salzburger mit Fouls, die in diesem Viertel bis auf vier Punkte in der Zone, zehn Freiwürfe bekamen, von denen durch den Zeitdruck nur fünf Punkte erzielt wurden.
BBU Salzburg II erkannte in den letzten drei Minuten, dass es zwecklos ist, den Ausgleich zu schaffen, Jörg Spraider (#4) verwandelte in der 39. Minute den 72. Punkt für die Pinzgauer, ehe der Kapitän, Michael Aigner (#12) in der selben Minute die letzten beiden Punkte in dieser Saison für den TV Zell am See zum 74 : 61 erzielte, den bereits seit Minuten sicheren Sieg und damit den Salzburger Landesmeistertitel fixierte.Die Salzburger bekamen in der 39. Minute noch zwei Freiwürfe und verkürzten das Endergebnis um einen Punkt zum 74 : 62.

Endstand: 74 : 62 (15 : 9)

Nachdem der letzte Salzburger Landesmeistertitel schon sechs Jahre her ist, merkte man diesem TV Zell am See bereits vor Spielbeginn an, wie hungrig dieses Team auf dieses Endspiel war und wie sehr sie diesen Salzburger Basketball Landesmeistertitel wollten.Nach dem Titel 2013 standen die Pinzgauer in einigen Endspielen, verloren diese, teilweise unglücklich mit nur wenigen Punkten Abstand zum Sieger und mussten jedes Mal bei der Siegerehrung mit ansehen, wie dessen Gegner die Goldmedaillen und den Pokal überreicht bekamen. Aber an diesem Samstag war das gesamte Zeller Herrenteam für diesen Meistertitel bereit. Headcoach Christian Aigner hatte seine Mannschaft perfekt eingestellt und den Zeller Nachwuchs (David Eder #6), Thomas Zunert (#8), Jakob Jaritz (#9) und Jakob Von Wallpach (#13) extrem gut in sein zusammengespieltes „altes“ Team integriert, zwei, drei Spieler, wie Jörg Spraider (#4), Kilian Schrode (#10) und Roland Spitzer (#15), die leider nicht immer für dieses Zeller Team spielen können, an diesem Abend miteingesetzt und sich in diesem positiven Mannschaftsgefüge verdient den Salzburger Basketball Landesmeistertitel geholt haben.

Aber auch dem Zeller Nachwuchs ist sehr herzlich zu gratulieren!
Denn das TVZ-Team mU14 (Raphael Szinovatz, Luis und Kristian Streitberger, Lisa – Marie Jöchl, …) von Mario Maurer (Tim Dehing) konnte sich in einem extrem spannenden, ausgeglichenen Spiel gegen BBU Salzburg, indem immer wieder die Führung wechselte, am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung (48 : 47) ebenfalls zum Salzburger Basketball Landesmeister krönen.

Gratulation dem gesamten Verein TVZ (Spielern, Trainerteam, Vorstand, Obmann). Vielen herzlichen Dank an die Sponsoren, Freunde und Fans, die in der Saison 2018 / `19 den TV Zell am See unterstützt haben.
Auf ein sportliches Wiedersehen in der kommenden Spielsaison 2019 / `20, wo der Verein seine beiden Meistertitel erfolgreich verteidigen möchte.

Text und Fotos: Alexander Burgschwaiger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.