Bogensport
Zwei Europameistertitel für Saalfeldener Bogenschützen

Eva Neumayr und Michael Höller nach ihren Medaillengewinn. | Foto: Foto: HSV Saalfelden
  • Eva Neumayr und Michael Höller nach ihren Medaillengewinn.
  • Foto: Foto: HSV Saalfelden
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Heuer traf sich Europas Bogenelite im slowakischen Städtchen Varin, um die Meister im jagdlichen 3D Schießen zu ermitteln. Eva Neumayr und Michael Höller von HSV Saalfelden holten sich Gold.

VARIN (SVK). Geschossen wurde nach dem internationalen Reglement der HDH IAA. Da der jagdliche Aspekt die Grundidee zu dieser Veranstaltung ist, wird jeweils immer nur ein Pfeil pro 3D Tier geschossen. Dabei liegt die Maximaldistanz für traditionelle Schützen bei 27 Metern, während Visierschützen bis zu 45 Meter schießen müssen.
Zunächst werden in den ersten drei Tagen jeweils ein Outdoorparcours mit 28 Zielen geschossen.
Anschließend absolvieren die besten sechs SchützInnen jeder Bogenklasse auf einem Platz vor Publikum ein live moderiertes Finalschießen, in dem es noch einmal heißt Nerven zu bewahren.

Neumayr und Höller stark

Eine Klasse für sich war Eva Neumayr mit ihrem Langbogen. Ihre gute Form zeichnete sich heuer bereits durch einen österreichischen Meistertitel ab. Auch auf der EM dominierte sie schon die drei Grunddurchgänge und legte ein starkes Finale hin.Michael Höller konnte in der Senioren Langbogenklasse niemand das Wasser reichen. Auch er ging mit erheblichem Punktevorsprung ins Finale und setzte sich souverän durch.
Die HDH IAA ist eine durchaus interessante Veranstaltung mit einer hohen Anzahl an sehr leistungsstarken Schützen aus den slawischen Ländern. Für das erste Hineinschnuppern haben die fünf BogenschützInnen des HSV Saalfelden mit zwei Titeln und drei Top Ten Platzierungen internationale Klasse gezeigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.