125 Jahre Raiffeisenbank Taxenbach - das wurde groß gefeiert

Hermann Maier mit dem Direktor der Raiffeisenbank Taxenbach.
5Bilder
  • Hermann Maier mit dem Direktor der Raiffeisenbank Taxenbach.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

TAXENBACH. Im Jahr 1890 wurde in Taxenbach mit dem „Spar- und Darlehenskassenverein“ der Grundstein einer sozial verantwortlich, sicheren und stabilen Genossenschaftsbank gelegt.

Grundsätze wie Selbsthilfe oder Selbstverantwortung
Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte haben die Gründungsväter gelegt. Die genossenschaftlichen Grundsätze wie Selbsthilfe oder Selbstverantwortung standen dabei stets im Mittelpunkt. 125 Jahre alte Wurzeln zeugen für ein langes Vertrauen und eine Verankerung in der Region.

Die Geschäftsphilosophie
Einst zum Wohl der Menschen und zur besseren Entfaltung der lokalen Entwicklung in der Region konstituiert, steht nach wie vor das Bemühen um das Wohlergehen der Mitglieder, Kunden und aller Bewohner der Gemeinde im Zentrum des Handelns der Taxenbacher Raiffeisenbank. „So stehen persönlicher Kontakt, langfristige, vertrauensvolle Beziehungen und nachhaltige Kundenzufriedenheit für uns im Mittelpunkt. Nah an den Kunden und ihren persönlichen Plänen und Wünschen, das ist unsere Geschäftsphilosophie“, betont Geschäftsleiter Dir. Siegfried Prommegger.

Solide und regionale Geschäftspolitik
„Vertrauen und Sicherheit haben für uns einen hohen Stellenwert. Unser höchstes Ziel ist es, das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten bzw. zu gewinnen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Vertrauen zu Banken ein sensibles Thema geworden ist, steht Verlässlichkeit hoch im Kurs. Wir setzen auf eine solide und regionale Geschäftspolitik, auf eine solide Eigenkapitalausstattung und auf Sicherheit. Ebenso wichtig in diesem Geschäftsmodell ist die Regionalität und die Möglichkeit einer Entscheidung vor Ort. Wir wollen Verantwortungsbewusstsein für die Region übernehmen, in der wir selber leben und arbeiten und in der unsere Raiffeisenbanken tief verwurzelt sind“, betonte Generaldirektor Günther Reibersdorfer in seinen Grußworten.

Gesellschaftliche Verantwortung
Auch Bürgermeister Franz Wenger hob in seiner Festansprache die Verwurzelung mit der Region hervor: „Früher wie heute nimmt die Raiffeisenbank ihre gesellschaftliche Verantwortung für Taxenbach wahr. Mit ihrem Sponsoring, ihrer Jugend- und Vereinsförderung sowie der Unterstützung von Veranstaltungen und Festlichkeiten ist die Raiffeisenbank eine wesentliche Säule des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Taxenbach.“

Viele Höhen und Tiefen
Obmann Ing. Franz Rathgeb bedankte sich bei den Kunden für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit: „Seit nunmehr 125 Jahren gibt es die Raiffeisenbank Taxenbach. Eine lange Zeit, welche von vielen Höhen und Tiefen geprägt war. Trotz oder gerade deswegen hat unsere Raiffeisenbank immer auf eine enge Beziehung zu unseren Kunden gesetzt, um die Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können. Daher ein Dank an all jene, die unserer Bank ihr Vertrauen schenken.“

900 Gäste
Beim Festakt in der Festhalle wurde den 900 anwesenden Gästen die umfassende Chronik „125 Jahre Raiffeisen in Taxenbach“ vorgestellt. Der Autor Erwin Wieser präsentierte die wechselvolle Unternehmensgeschichte der Raiffeisenbank von der Gründung bis in die Gegenwart.

Mit dabei: Hermann Maier
Jahrhundertsportler und Ehrengast Hermann Maier gratulierte der Raiffeisen-Familie auf seine Art: „Ich habe mit Raiffeisen einen Partner gefunden, der auf Anhieb hundertprozentig zu mir passt. Und ich denke, das wird auch umgekehrt so gesehen. Jedenfalls freue ich mich sehr über die Erfolgsgeschichte, die wir aufgrund dieser Tatsache miteinander geschrieben haben, und hoffe, dass wir in Zukunft noch ein paar Kapitel hinzufügen können.“

Berufstitel "Direktor"
Im Anschluss an die Generalversammlung wurde Geschäftsleiter Siegfried Prommegger der Berufstitel „Direktor“ verliehen.

32 örtliche Vereine
Beim Festzug zum Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche Taxenbach waren 32 örtlichen Vereine dabei und sorgten auch in der Festhalle für eine feierliche Umrahmung.

(Text & Fotos: Raiffeisenverband Salzburg)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.