Schwerpunkt Lehre 2018
Bettina Huber aus Bramberg: "Es ist so cool hier bei Intersport Bründl!"

Bettina Huber wird hier von "Buddy" Victoria Breuer Huckepack genommen... | Foto: Christa Nothdurfter
3Bilder
  • Bettina Huber wird hier von "Buddy" Victoria Breuer Huckepack genommen...
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KAPRUN (cn). Die 15-jährige Bettina Huber strahlt über das ganze Gesicht - sie hat ihre Traumlehrstelle als Sportartikelverkäuferin bei "Intersport Bründl" in Kaprun ergattert. Seit drei Wochen ist die Brambergerin mit im Bründl-Team - insgesamt gibt es 25 Shops - und damit einer von insgesamt 17 Lehrlingen im ersten Lehrjahr.

"Ich bin selber sehr sportlich..."

Bettina: "Ich war eine von 14, die sich in Kaprun beworben haben, und für drei von uns hat es dann geklappt. Nachdem ich sehr sportlich bin - ich gehe gern Skifahren, betreibe Taekwondo und kann auch Snowboarden, Fußball und Flagfootball - wollte ich unbedingt hier zum Lernen anfangen. Außerdem hat mir das Geschäft schon als Kind so gut gefallen, es ist einfach so cool hier. Und die Leute sind auch alle nett."

Ein "Buddy" für jeden Lehrling

Apropos nett: Bei der Bründl-Gruppe erhält jeder Lehrling einen sogenannten "Buddy" zur Seite gestellt. Das sind jeweils junge Kollegen, die vor kurzem ihre Lehrabschlussprüfung bestanden haben - heuer übrigens alle mit Auszeichnung - und die ihren Nachfolgern mit Rat und Rat zur Seite stehen. Bei Bettina ist das eigentlich die Stuhlfeldnerin Stefanie Voithofer, doch weil diese beim BB-Besuch frei hatte, haben wir uns für die Fotos die Neukirchnerin Victoria Breuer - ebenfalls ein "Buddy"- ausgeliehen.
Dazu Stephanie Töltsch vom Personalmarketing: "Die Idee dahinter ist, dass sich die Lehrlinge bei jungen Kollegen trauen, mehr aus sich herauszugehen - die sind ja selber nicht viel älter als sie, und das ist dann eine ganz andere Ebene. Und selber Buddy zu sein, bringt ja auch etwas."

Workshops zur Teambildung und noch mehr

Auch sonst wird den Bründl-Lehrlingen viel geboten: Alljährlich gemeinsame Workshops mit externen Trainern, jeden Monat eine Lehrlingssitzung, Bründl-Kollegs mit Zertifikaten, Lehrlingsnachmittage und Sozialprojekte. Kein Wunder, dass sich unser Duo so freut!

ZUR SACHE:

Bei Intersport Bründl werden derzeit Lehrling in vier Sparten ausgebildet:
•Sportartikelfachverkäufer/in
•Bürokauffrau/-mann
•Betriebslogistikkauffrau/-mann
•Neu seit heuer: Informationstechnologie - technik

DAS BRÜNDL-LEHRLINGSVIDEO:

https://www.youtube.com/watch?v=ZGLaDk9s4vQ

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.