Die neue Waldalmbahn in Rauris wurde heute feierlich eröffnet

Sehr begeistert von der neuen Bahn, die trotz Anfangsschwierigkeiten ("... aber aufgegeben wird nur ein Brief!") errichtet werden konnte: Siegfried Rasser (Rauriser Hochalmbahnen), LH Wilfried Haslauer und Martin Mayr (Rauriser Hochalmbahnen). | Foto: Christa Nothdurfter
23Bilder
  • Sehr begeistert von der neuen Bahn, die trotz Anfangsschwierigkeiten ("... aber aufgegeben wird nur ein Brief!") errichtet werden konnte: Siegfried Rasser (Rauriser Hochalmbahnen), LH Wilfried Haslauer und Martin Mayr (Rauriser Hochalmbahnen).
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

RAURIS. Bei prachtvollem Winterwetter war es heute so weit: Die Rauriser Hochalmbahnen mit den Frontmännern Siegfried Rasser und Martin Mayr konnten im Beisein zahlreicher illustrer Gäste - etliche davon sind großzügige Sponsoren - das 9-Millionen-Euro-Projekt offiziell eröffnen. Vor dem Festakt trafen sich die Gäste direkt bei der Talstation der neuen Waldalmbahn (siehe Video oben).

Nachfolgend nun die offizielle Presseaussendung der Rauriser Hochalmbahnen:

•Neue Waldalmbahn in Rauris feierlich eingeweiht
•10er-Gondelbahn modernster Generation sorgt für mehr Komfort

Die neue Waldalmbahn und der Ausbau der Beschneiungsanlage wurden am 10. Jänner 2017 von Pfarrer Mag. Josef Hermann Fuchs gesegnet und von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer feierlich eröffnet. Mit der neuen 10er-Gondelbahn ist das Skigebiet um eine Attraktion reicher. Die Großinvestition sichert die touristische und wirtschaftliche Zukunft des ganzen Raurisertals.

10er-Gondelbahn modernster Generation

Dort, wo mehr als drei Jahrzehnte ein Schlepplift gute Dienste verrichtet hat, bringt jetzt eine 10er-Gondelbahn modernster Generation die Wintersportler hinauf zur Waldalm und damit mitten hinein ins Skivergnügen. Ing. Siegfried Rasser, Vorstandsvorsitzender der Rauriser Hochalmbahnen sieht in der neuen Bahn vor allem eine Komfortverbesserung für Familien und Genuss-Skifahrer: „Durch den Austausch des Schleppliftes gegen eine moderne Gondelbahn können nun auch schwächere Skifahrer jeden Alters die beliebte Waldalm nützen. Viele meiden ja inzwischen Schlepplifte. Jetzt stehen den Skifahrern, die keinen Schlepplift nutzen möchten, sogar 30 Prozent mehr Pistenfläche zur Verfügung. Somit verteilen sich die Skifahrer auch ausgeglichener über das gesamte Skigebiet."

Haslauer: "...ein Quantensprung in die Zukunft"
Auch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer freut sich, dass mit der Waldalmbahn die beiden Geländerücken des Skigebiets Rauris nun perfekt miteinander verbunden sind. „Mit der Waldalmbahn und der neuen, flächendeckenden Beschneiungsanlage macht das Skigebiet Rauris einen qualitativen Quantensprung in die Zukunft. Aus dem Sonderimpulsprogramm für den Unterpinzgau konnten wir seitens des Landes zusätzlich Investitionen im Beherbergungs- und Gastronomiebereich unterstützen. Somit ist das gesamte Skigebiet am Puls der Zeit und bietet den Gästen besten Komfort und eine moderne Infrastruktur“, betont Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer bei der Eröffnung.

Ausbau der Beschneiungsanlage
Durch den Ausbau der bestehenden Beschneiungsanlage können jetzt 95 Prozent der Skipisten beschneit werden. Eine temporäre Pumpstation nützt das Wasser zweier Bäche, der bestehende Speicherteich kann somit auch während der Wintersaison wieder nachgefüllt werden.

Solidarität als Grundlage für Millioneninvestition - Bausteinaktion
Neun Millionen Euro haben die Rauriser Hochalmbahnen in die Qualitätsverbesserung des Skigebiets investiert. Dieser Kraftakt wäre ohne Förderung des Landes Salzburg, ohne Entgegenkommen des Raiffeisenverbandes Salzburg und ohne die Solidarität im Raurisertal nicht möglich gewesen.
„Durch eine Bausteinaktion wurden 650.000 Euro aufgebracht“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Ing. Siegfried Rasser noch heute beeindruckt vom Zusammenhalt in Rauris. „Vom kleinen Privatzimmervermieter über private Vereine bis zum Hotelier und der heimischen Raiffeisenbank. Besonders erfreulich ist, dass Vereine mit größtenteils jungen Mitgliedern wie die Landjugend, die Toife- und Schnabelperchtenpassen, der Motorradclub und andere mehr mitgeholfen haben, die Finanzierung aufzustellen. Und nicht zuletzt muss der Tourismusverband erwähnt werden. Dessen Mitglieder haben einstimmig die Aufnahme eines 1,5 Millionen Euro Kredites beschlossen, um dieses Geld für die neue Waldalmbahn zur Verfügung zu stellen.“

Zahlen und Fakten zur Waldalmbahn:
Kuppelbare 10er Gondelbahn, Fa. Doppelmayr
Förderleistung: 1.458 Personen pro Stunde
Höhenlage: 1.270m - 1.840m
Länge: 2.034 m
Höhendifferenz: 570 Meter
Investition: 9 Mio Euro, davon 3 Mio. Euro Wertschöpfung im Raurisertal bzw. im Pinzgau
Finanzierung:
1,35 Mio Euro Landesförderung
0,5 Mio Euro stille Beteiligung durch Raiffeisenverband Salzburg
1,5 Mio Euro Tourismusverband Raurisertal
0,65 Mio Euro Bausteinaktion
5,0 Mio Euro Kredit bei Raiffeisenverband Salzburg

Zahlen zum Skigebiet der Rauriser Hochalmbahnen:
Bahnen und Lifte: 10
Beschneiungsgrad: 95 Prozent aller Skipisten
Pisten: 32,5 km, davon 15 km blaue Pisten, 12,5 km rote Pisten und 5 km schwarze Pisten
50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winter
16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sommer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.