ÖAMTC
Erster energieautarke Stützpunkt Österreichs in Saalfelden

Der ÖAMTC-Stützpunkt in Saalfelden wurde mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet. | Foto: ÖAMTC
3Bilder
  • Der ÖAMTC-Stützpunkt in Saalfelden wurde mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Der erste energieautarke ÖAMTC-Stützpunkt Österreichs ist in Saalfelden.

"Unser Ziel ist, den gesamten Energiebedarf des Gebäudes selbst zu produzieren und so zu speichern, dass wir keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz benötigen", sagt ÖAMTC-Chef Erich Lobensommer im Hinblick auf das neue Energiekonzept für den Stützpunkt in Saalfelden. Dort wurden 17 Photovoltaikpaneele am Dach installiert.

Jetzt bist du gefragt: Photovoltaik-Anlagen sind…

Gewonnene Energie wird gespeichert

Ausgerichtet im 35° Winkel sollen sie über das ganze Jahr verteilt eine gleichmäßige Stromproduktion von 36.000 Kilowattstunden gewährleisten. Im Unterschied zu herkömmlichen Photovoltaik-Anlagen, bei denen der überschüssige Sonnenstrom ins Netz fließt, wird in Saalfelden die Energie in Blei-Carbon-Akkus gespeichert.

Die Kapazität dieser Batteriespeicher beträgt 100 Kilowattstunden und ermöglicht die Nutzung des Stroms nach Bedarf, also auch nachts oder an sonnenarmen Tagen. Gleichzeitig garantiert das System die Notstromversorgung, etwa bei einem Blackout.

Der überschüssige Strom der Photovoltaik-Anlage wird in Saalfelden die Energie in Blei-Carbon-Akkus gespeichert.  | Foto: ÖAMTC
  • Der überschüssige Strom der Photovoltaik-Anlage wird in Saalfelden die Energie in Blei-Carbon-Akkus gespeichert.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Begrüntes Dach hat viele Vorteile

Schon beim Bau des neuen Stützpunkts legte der ÖAMTC großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine saubere CO2-Bilanz. Das Gebäude wurde mit ressourcenschonenden Materialien errichtet, Klimatisierung und Heizung erfolgen mittels Tiefenwärme und Solepumpe.

Ein Teil des Daches wurde extensiv begrünt. Spezielle Pflanzen dienen der Wärmedämmung, schaffen ein angenehmes Mikroklima und funktionieren bei Starkregen wie ein Drainagesystem mit Wasserspeicher. „Mit der Photovoltaikanlage und den Batteriespeichern haben wir jetzt den letzten Schritt zum „gelben“ Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit gemacht“, betont Erich Lobensommer.

ÖAMTC-Chef Erich Lobensommer | Foto: ÖAMTC

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.