Piesendorf: Bei den "Tauernsuites Mitterwirt" wurde die neue Ära eingeläutet

Gerhard Brix (GF Alps Residence), Gerhard Brix jun. (Alps Residence), Stefan Kröll (S2 Plus Bauprojekte) sowie Johann Warter (Bürgermeister Piesendorf) | Foto: Foto: Alps Residence
  • Gerhard Brix (GF Alps Residence), Gerhard Brix jun. (Alps Residence), Stefan Kröll (S2 Plus Bauprojekte) sowie Johann Warter (Bürgermeister Piesendorf)
  • Foto: Foto: Alps Residence
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PIESENDORF.  Am 3. August fand die feierliche Eröffnung des ersten Bauabschnitts im Rahmen eines Sommernachtsfestes auf dem Programm.

Urkundliche Erwähnung bereits 1358

 
Der Mitterwirt kann auf eine lange und bedeutende Geschichte zurückblicken: Bereits 1358 wurde er erstmalig urkundlich erwähnt. Bis zur Fertigstellung der Pinzgauer Lokalbahn im Jahr 1898 diente der Traditionsgasthof unter anderem sogar als Pferde- und Poststation.

Historisches blieb erhalten

Nun, als "Tauernsuites Mitterwirt",  punktet man mit 28 topmodernen Appartements, einem großzügigen Wellnessbereich mit Saunen und einem Fitnessraum. Was bleibt, ist Historisches aus den vergangenen Jahrhunderten wie zum Beispiel das beeindruckende Kielbogenportal am Haupteingang oder die Gewölbe in den Stuben des Gasthauses.

Baustelle im Ortszentrum

Für das Projekt zeichnet Bauträger Stefan Kröll von  "S2 Plus Bauprojekte" verantwortlich: Er sagt: „Der besondere Standort mitten im Ortszentrum sowie die historische Bausubstanz waren für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Nach einjähriger Bauzeit wurde nun der erste Bauabschnitt planmäßig abgeschlossen. Die Fertigstellung des Resorts erfolgt mit Start der Wintersaison 2018/19.“

Betreiber: Alps Residence Holidayservice GmbH

Betreiber des neuen 121 Betten-Ferienresorts ist die Alps Residence Holidayservice GmbH, Österreichs führender Vermieter von Ferienhäusern und -appartements. Gerhard Brix, der Geschäftsführer, freut sich:  „Dieses Resort ist ein weiterer Meilenstein in unserer Expansionsstrategie in Westösterreich. Die Nähe zu Zell am See-Kaprun mit seinem vielfältigen Freizeitangebot eröffnet für uns optimale Chancen in der touristischen Vermarktung.“
Darüber hinaus sieht Brix in den Tauernsuites Mitterwirt aber auch „ein Paradebeispiel für eine gelungene Ortskern-Revitalisierung bei gleichzeitiger Schaffung eines attraktiven Infrastrukturangebots für die einheimische Bevölkerung“.
Das Unternehmen umfasst aktuell zwölf Urlaubsresorts mit insgesamt rund 3.500 Betten in Salzburg, in der Steiermark sowie in Kärnten.

Pächterin des Restaurants: Sonja Voithofer

Beim Mitterwirt-Sommernachtsfest am 3. August anlässlich der Eröffnung des neuen Ferienresorts wurden die Besucher vom Team um Sonja Voithofer - sie ist die neue Pächterin des Restaurants - kulinarisch verwöhnt. 

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.