Pinzgau Milch: Neuzugang in der Geschäftsführung

Foto: Pinzgau Milch

MAISHOFEN. Mit Anfang Jänner zieht Hans Steiner in die Geschäftsführung der Pinzgau Milch ein. Gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Hannes Wilhelmstätter wird der erfolgreiche Weg des Unternehmens fortgeführt.

Hans Steiner verfügt über eine langjährige Erfahrung in der heimischen Lebensmittelwirtschaft und sieht in der Pinzgau Milch sehr gute Voraussetzungen, die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, die Zukunft eines gut aufgestellten Unternehmens aus dem Salzburger Land mitzugestalten und den erfolgreichen Weg am Heimmarkt und im Export fortzuführen.“, sagt Hans Steiner.

Erfolgreiche Bilanz

200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2015 bei der Pinzgau Milch einen Umsatz von 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Pinzgau Milch verarbeitet 105 Millionen Kilogramm Milch von mehr als 1.000 einheimischen Milchbauern zu mehr als 300 verschiedenen Spezialitäten. In den vergangenen Jahren wurde die Pinzgau Milch zu einem der größten Bioproduzenten (50 Prozent Biomilchanteil) und zu einem Spezialisten in der Entwicklung und Herstellung von Nahrungsergänzungsmittel auf Milchbasis. Mit Investitionen in das neue Reifelager in Maishofen mit einer Kapazität von 80.000 Käselaiben und dem Neuaufbau der Käserei Kössen sollen hinkünftig auch wieder mehr Käsespezialitäten vermarktet werden.

Der Ursprung der Pinzgau Milch liegt in der Nationalparkregion Hohe Tauern. Dadurch leistet die Pinzgau Milch einen besonderen Beitrag zur Erhaltung von 1.000 Bergbauernhöfen und rund 300 Milchalmen. Der Exportanteil beträgt 35%, die Produkte aus Maishofen gehen in 18 verschiedene Länder, Hauptabsatzmärkte sind Großbritannien, Deutschland, Skandinavien, Kanada, Amerika und Südafrika.

Biographien

DI Hans Steiner (54) ist in Salzburg geboren und hat an der Universität für Bodenkultur Agrarökonomik studiert. Von 1994 bis 2009 war er Geschäftsführer der Alpenmilch Salzburg, danach Geschäftsführer der Brauerei Fohrenburg und seit 2014 Geschäftsführer Supply Chain Management bei der Berglandmilch. Bei der Pinzgau Milch wird Hans Steiner als Sprecher der Geschäftsführung die Bereiche Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Supply Chain Management verantworten.

Hannes Wilhelmstätter (51), ein gebürtiger Maishofener, verantwortet seit 2012 als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Controlling und Personal sowie Rohstoff und Milchlieferanten. Er trat vor 33 Jahren (1982) in die Pinzgau Milch ein und legte 1995 die Bilanzbuchhalterprüfung ab. Im selben Jahr wurde er mit der Leitung der Verwaltung betraut, 2003 wurde ihm die Prokura erteilt. 2004 absolvierte er einen zweijährigen Managementlehrgang an der University of Salzburg Business School (SMBS).

Text & Foto: Pinzgau Milch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.