Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen feierte ein "WERTEfest"

Ein Gruppenfoto vom "WERTEfest" | Foto: Fotoigel Viehhofen

GLEMMTAL (cn). Am vergangenen Samstag in der Früh füllte sich der Parkplatz vor dem "Hotel Tirolerbuam" in Saalbach Hinterglemm nach und nach mit insgesamt 34 neugierigen Protagonisten der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen.

Mit Engagement und Kreativität

Grund dafür: Das sogenannte "WERTEfest" der dortigen Raiffeisenbank. Die Idee dahinter: Mitarbeiter und Funktionäre sollten zusammenkommen,  um gemeinsam die Vision und die Werte der Raiffeisenbank im Rahmen eines kurzweiligen Indoor- und Outdoor-Programms anschaulich zu erfahren bzw. zu erleben. Zwei Mitarbeiter führen durch die Veranstaltung, welche im Vorfeld in einem 6er-Team mit viel Zeit, Engagement und Kreativität organisiert worden war. 

Wurzelstöcke, Memorys oder Cocktails...

So konnte dann die Ausrichtung der Raiffeisenbank für die nächsten Jahrzehnte - starke Wurzeln und gelebte Werte - an vier Stationen spielerisch umgesetzt werden. Daniela Embacher, Mitglied des Organisationsteams, gibt im BB-Gespräch Beispiele dafür: "Bei einem Memory und bei einer Fußballgolf-Station konnte man echte Wurzelstöcke sammeln. Diese wurden dann miteinander verflochten, um darzustellen, wie wichtig und hilfreich stabile Wurzeln sind. Und die  erarbeiteten Werte wie Respekt oder Kundenorientierung haben wir mit Hilfe von verschiedenen Säften dargestellt. Durch das Mischen entstanden schmackhafte Cocktails, die wiederum das gelungene Ganze in unserer Bank symbolisiert haben." Auch Foto-Puzzles oder Holzklötze kamen zum Einsatz; zudem stand eine symbolische Reise durch das Glemmtal auf dem Programm. 

125 Jahr-Jubiläum als Anlass

Der Hintergrund des Projekts: Die Geschäftsleiter haben das letztjährige 125 Jahr-Jubiläum der Bank zum Anlass genommen, sich über die künftige Ausrichtung Gedanken zu machen. In einem Strategieteam aus Mitarbeitern, den Geschäftsleitern und mit tatkräftiger Unterstützung des Obmanns wurde das aus der Vision bzw. den Werten kreierte  Leitbild erarbeitet. Und nachdem interaktives Erleben und Tun neues Wissen in den Köpfen besser verankern als beispielsweise ein dreistündiger Vortrag, gab es die Idee zum "WERTEfest".
Daniela Embacher abschließend: "Auch wenn der Anstoß sozusagen von ,oben' kam, waren wir Mitarbeiter von Anfang an mit Freude dabei. Und mit Freude und Motivation gehen wir nun auch daran, die gewonnen Erkenntnisse im Arbeitsalltag umzusetzen."

Der Vollständigkeit halber nachfolgend noch die Werte: 
Kundenorientierung, Sicherheit, Respekt, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung geben allen Beteiligten eine gute Orientierung. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.