Nach Thomas Cook Pleite
Saalbach bringt Buchungstool für Reisebüros auf den Markt

Wolfgang Breitfuß (Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm) mit Franz Hasewend und Michael Kössner (Firma CapCorn).
2Bilder
  • Wolfgang Breitfuß (Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm) mit Franz Hasewend und Michael Kössner (Firma CapCorn).
  • Foto: saalbach.com
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Saalbach sieht nach der Insolvenz von Thomas Cook die große Chance, zukünftig das Volumen der Direktbuchungen zu steigern.

SAALBACH. 10.000 Buchungen pro Jahr werden bereits jetzt über die Website des Tourismusverbandes Saalbach getätigt. Mit dem Buchungstool für Reisebüros können nun auch Veranstalter ohne vorab vereinbartes Kontingent auf verfügbare Unterkünfte zugreifen.

Persönliche Betreuung bei Reisebüros

„Es gibt sehr viele Kunden, die trotz der unzähligen Online Buchungsplattformen am liebsten ins Reisebüro gehen. Gründe dafür sind etwa die persönliche Betreuung, die jahrelange persönliche Beziehung zum Reisebüro Mitarbeiter oder die Scheu vor der Online-Buchung“, sagt Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm. „Reisebüros haben jetzt das Problem, dass es durch den Wegfall der Thomas Cook Kontingente zu einer Verknappung der Betten-Verfügbarkeiten kommt.“

Buchung über Veranstalter-Portal

Saalbach hat darauf reagiert und schafft nun für Reisebüros die Möglichkeit direkt über ein Veranstalter-Portal Zimmer bei den Vermietern einzubuchen. In diesem Online System wird die Provisionsregelung, welche 10 Prozent für das Reisebüro beträgt, automatisch berücksichtigt.

Einfache Handhabung

Quartiergeber können frei wählen, wie viele Zimmer für welche Zeiträume über dieses Portal angeboten werden sollen und das Geld für die Urlaubsreise wird dem Beherberger bereits vor Reiseantritt des Gastes überwiesen. Der Zugang zu diesem Tool kann über den B2B Bereich der Website angefordert werden. Nach einer positiven Bonitätsprüfung erhalten die Reisebüros einen online Zugang, über den sie Zimmer suchen und buchen können.

„Um die Vertriebssäule des Reisebüros aufrecht zu erhalten, haben wir umgehend auf die neuen Rahmenbedingungen reagiert. Saalbach Hinterglemm hat eine Vielzahl von Betten, die wir nach wie vor breit gestreut am Markt präsentieren möchten“, sagt Breitfuß.

Dieses innovative Portal wurde gemeinsam mit der Firma CapCorn unter der Führung von Franz Hasewend und Michael Kössner realisiert.

Wolfgang Breitfuß (Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm) mit Franz Hasewend und Michael Kössner (Firma CapCorn).
Wolfgang Breitfuß (Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm) mit Franz Hasewend und Michael Kössner (Firma CapCorn).
Autor:

Johanna Grießer aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.